Was kennzeichnet eine Organisation Und was macht sie zu einem lernenden System?

Was kennzeichnet eine Organisation Und was macht sie zu einem lernenden System?

Er charakterisiert die lernende Organisation wie folgt: „Die lernende Organisation ist innerlich dynamisch, muß aber wohl oder übel fest mit ihrem Umfeld vernetzt sein. Jeder einzelne in einer lernen- den Organisation muß in der Tat fähig sein, immer wieder neue Partner- schaften des Lernens einzugehen.

Ist die Schule eine Organisation?

„Schulen sind Organisationen und verfügen als solche über folgende Merkmale: ihnen sind bestimmte Ziele gesetzt, an denen sie gemessen werden; sie verfügen über eine interne Arbeitsteilung und Rollenstruktur; die Kriterien der Mitgliedschaft sind in Form von Handlungserwartungen definiert.

Was zeichnet eine lernende Organisation aus?

Die lernende Organisation Senge formuliert lernende Organisationen als jene, „in denen die Menschen kontinuierlich die Fähigkeiten entfalten, ihre wahren Ziele zu verwirklichen, in denen neue Denkformen gefördert und gemeinsame Hoffnungen freigesetzt werden und in denen Menschen lernen, miteinander zu lernen“.

Ist die Schule ein Unternehmen?

Die Schule hat doch zum Beispiel den Auftrag, alle mitzunehmen. Welpe: Das ist völlig richtig, Schule hat nicht das Ziel, Gewinn zu maximieren. Richtig ist aber auch, dass Schulen öffentliche, vom Steuerzahler finanzierte Unternehmen sind, mit dem Ziel, ihrem Bildungsauftrag möglichst gut gerecht zu werden.

Wie wird die Schule organisiert?

Schule wird aber nicht nur organisiert, sondern sie organisiert sich auch selbst. Durch die Interaktion der Beteiligten entstehen ineinander und miteinander verwobene Beziehungsnetze (Cliquen, Fraktionen, Gruppierungen), die das psychosoziale Klima und die Schulkultur mit prägen.

Was ist eine Organisationsanalyse?

Die Organisationsanalyse geht davon aus, dass die Schule als eine Organisation betrachtet werden kann, die eine materiell sichtbare, eine konstruierte und eine sich entwickelnde Ordnung aufweist (2).

Was ist die Strategie der gesundheitsfördernden Schule?

Die Strategie der Gesundheitsfördernden Schule ergibt sich aus der „Philosophie“ der Gesundheitsförderung. Da es ihr Ziel ist, die Selbstbestimmung über die Gesundheit und ihre Bedingungen zu fördern, stehen auch die Bedürfnisse, Wünsche und Hoffnungen der Betroffen in der Schule im Zentrum.

Welche Instrumente hat die Schule?

Sie hat Instrumente (Erlasse, Verordnungen, Anweisungen, Gebote, Verbote, aber auch Ziele und Pläne), mit denen sie die beteiligten Personengruppen auf ihre Ziele hin steuert und in die Pflicht nimmt. Schule wird aber nicht nur organisiert, sondern sie organisiert sich auch selbst.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben