Warum sollte man Salat essen?
Salat besteht zu 95 Prozent aus Wasser. Salat enthält dagegen mehr Folsäure als anderes Gemüse. Das ist ein Vitamin, das zum Beispiel Fehlbildungen von Säuglingen verhindert. Zudem sollen die sekundären Pflanzenstoffe aus Salat Bluthochdruck, Diabetes und manchen Krebsarten vorbeugen.
Warum Salat mit Dressing Essen?
Am bekömmlichsten ist der Salat, wenn er mit Dressing, Nüssen und Schafskäse zubereitet wird. Durch die Kombination von Fett und Eiweiß bereitet der Magen das Essen gut für die Verdauung vor und entlässt den Salat nach und nach in den Darm. So kann der Körper gleichzeitig besser Nährstoffe aufnehmen.
Was ist für den Salat zuträglich?
Aber Salat ist nicht nur der Figur zuträglich: Frischer und zugleich reifer Salat versorgt uns mit reichlich sekundären Pflanzenstoffen wie etwa Carotinoiden, Flavonoiden, Phytosterinen oder Polyphenolen, die Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen, sagt Watzl. Bei dem Wort „reif“ stutzt man erst mal.
Wann sollte man die Salate Essen?
Ergo sollte man die Salate am besten in den Monaten essen, in denen sie Saison haben. Dann stammen sie in der Regel aus der Region, das heißt, die Transportwege sind kürzer und sie landen frischer auf dem Teller: „Ein voller Geschmack und Geruch weist generell auf einen höheren Nährwert eines Gemüses hin“, sagt der Ernährungsphysiologe.
Wie viel Kalorien braucht man für einen grünen Kopfsalat?
Ihre simple Rechnung lautet: Ein grüner Kopfsalat enthält pro hundert Gramm ganze 95 Gramm Wasser und liefert dabei gerade mal zwölf Kalorien. Um vernünftig satt zu werden, müsste man das Grünzeug kiloweise futtern. Stimmt nicht, hält Ernährungsphysiologe Bernhard Watzl vom Max Rubner-Institut in Karlsruhe dagegen.
Ist eine pflanzliche Ernährung vorteilhaft für den menschlichen Körper?
Hauner ist überzeugt, dass „eine auf pflanzlichen Zutaten basierende Ernährung generell vorteilhafter für den menschlichen Körper ist“. Ein Salat sollte dabei ruhig aus verschiedenen grünen Salatarten bestehen, gern auch weitere Rohkostanteile wie Radieschen oder Karotten haben.