Wann mussen Kinder zum Kieferorthopaden?

Wann müssen Kinder zum Kieferorthopäden?

In den meisten Fällen werden kieferorthopädische Behandlungen nach dem 9. Lebensjahr begonnen. Ein Ersttermin zur Vorstellung Ihres Kindes beim Kieferorthopäden sollte spätestens mit 9 oder 10 Jahren erfolgen.

Wann beginnt man mit kieferorthopädische Behandlung?

Kieferorthopädische Behandlungen werden in den meisten Fällen erst nach dem 9. Lebensjahr begonnen, aber bereits im Kindergartenalter kann eine erste Untersuchung durch den Zahnarzt beziehungsweise Kieferorthopäden durchgeführt werden.

Wann braucht man welche Zahnspange?

Eine Zahnregulierung ist heute zwar ohne Alterseinschränkung machbar, allerdings übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen eine Behandlung ab dem 18. Lebensjahr nicht.

Ist eine Zahnspange Pflicht?

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben ab KIG 3 Anspruch auf eine zuzahlungsfreie kieferorthopädische Behandlung. Kieferorthopäden haben die Pflicht, Eltern über die kostenlose Behandlungsmöglichkeit für ihre Kinder zu informieren.

Wann übernimmt die Krankenkasse Zahnspange?

Eine kieferorthopädische Behandlung wird bis zum 18. Lebensjahr von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, wenn bei Kindern und Jugendlichen eine erhebliche Fehlstellung der Zähne oder des Kiefers vorliegt.

Wie bekommt man eine Zahnspange kostenlos?

Gibt es die Gratis-Zahnspange bei allen Fehlstellungen? Nein. Die Zahnspange ist für Kinder und Jugendliche nur dann kostenlos, wenn ihre Zähne eine Mindestabweichung von der idealen Zahnstellung aufweisen. Die Fehlstellung muss einen Schweregrad der Stufe IOTN 4 oder 5 aufweisen.

Wann ist eine Zahnspange sinnvoll bei Kindern?

Eine weitere Bezeichnung für den Deckbiss ist der „tiefe Biss“. Ab wann ist eine Zahnspange bei Kindern sinnvoll? Bei einem regelmäßigen Zahnarztbesuch mit Ihrem Kind, wird dieser Sie im Falle einer Auffälligkeit in der Zahnstellung darauf ansprechen.

Wie lange muss eine Zahnspange getragen werden?

Je länger die Zahnspange getragen werden muss, desto höher fallen die Kosten aus. Die Behandlungsdauer kann einige Monate, aber auch zwei bis drei Jahre dauern. Es lässt sich also nicht generell sagen, wie hoch die Kosten für eine Zahnspange werden können. Das muss immer individuell von einem Kieferorthopäden ermittelt werden.

Wie hoch sind die Kosten für eine Zahnspange?

Die Kosten für eine Zahnspange sind immer abhängig von mehreren Faktoren. Erst einmal natürlich, wie schwer die Fehlstellung ist. Denn eine gemessene Zahnfehlstellung der Gruppen KIG 1 und KIG 2 bedeutet, dass die Eltern sämtliche Kosten alleine tragen. Da kommen schnell mehrere tausend Euro zusammen.

Was ist wichtig für die Zahnspangen-Typen?

Vor allem der höhere Zahnpflege-Aufwand einer festen Spange macht vielen Eltern Sorgen. Die geklebten Brackets erhöhen die Kariesgefahr und können die Zähne bei schlechter Pflege schädigen. Wichtig für beide Zahnspangen-Typen, um ihre Tragedauer zu maximieren, ist die gründliche Reinigung.

https://www.youtube.com/watch?v=Ah1z0SK8j54

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben