Was sind die Aufgaben der Kindersoldaten?

Was sind die Aufgaben der Kindersoldaten?

Viele Kindersoldaten lernen, wie sie mit Waffen umgehen und kämpfen. Häufig müssen die Kinder Menschen töten. Die Mädchen und Jungen haben oft auch andere Aufgaben, als zu kämpfen: Sie müssen schwere Dinge tragen, kochen, spionieren oder gefährlichen Minen verlegen oder finden.

Wer setzt sich für Kindersoldaten ein?

UNICEF setzt sich für die Freilassung von Kindersoldaten ein und fordert Regierungen und bewaffnete Gruppen auf, ihren Einsatz zu ächten.

Wie leben Kindersoldaten?

Die Lebenssituation von Kindersoldaten Das Leben der Kindersoldaten ist hart und geradezu komplementär zu kindlichen Bedürfnissen. Der Alltag ist von Gewalt und gehorsam geprägt. Sie werden oft geschlagen, misshandelt und gezwungen, Grausamkeiten zu begehen.

Wie alt sind die meisten Kindersoldaten?

Kinder und Jugendliche werden Kindersoldaten genannt, wenn sie in Streitkräften oder in bewaffneten Gruppen eingesetzt werden und unter 18 Jahren alt sind. Weltweit gibt es ungefähr 250.000 Kindersoldaten. Die meisten sind zwischen 15 und 18 Jahre alt, manche aber auch erst 7 oder 8 Jahre.

Was passiert mit ehemaligen Kindersoldaten?

Die meisten Kindersoldaten wollen möglichst schnell wieder nach Hause. Doch manchmal ist die Familie geflohen und muss erst gefunden werden. Oder am Wohnort wird noch gekämpft. Es gibt auch Fälle, in denen die Familien und die Gemeinschaft nicht dazu bereit sind, die Kinder wieder aufzunehmen.

Was können Kinder beeinflussen?

Rachegedanken, gemeinschaftliche Identität und Ideologie können ebenfalls Kinder beeinflussen. Bewaffnete Gruppen suchen oft gezielt nach Kindern, da sie „weniger kosten“: die notwendigen Investitionen für das Anwerben, die Ausbildung und das Bewaffnen der Kinder sind geringer als bei Erwachsenen.

Was ist ein Kindersoldat?

Eine Definition von Kindersoldat. Ein Kindersoldat ist ein Mensch unter 18 Jahren, der von einer Armee rekrutiert wird oder in irgendeiner Weise an einem bewaffneten Konflikt beteiligt ist. In einigen Gesellschaften werden Kinder ab 14 oder 15 Jahren als Erwachsene betrachtet.

Was ist das Mindestalter für ein Kindersoldat?

Eine Definition von Kindersoldat. Das aktuell geltende Völkerrecht setzt das Mindestalter für die Rekrutierung in eine Armee und die Teilnahme an Kämpfen auf 15 Jahre fest. Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes aber legt das Erwachsenenalter bei 18 Jahren fest.

Wie viele Kindersoldaten und Kindersoldatinnen gibt es weltweit?

Manche Schätzungen gehen von bis zu 250.000 Kindersoldaten und Kindersoldatinnen weltweit aus, aber Beweise gibt es nur in deutlich weniger Fällen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben