Wo liegt das Land Liberia?
Karte: Liberia liegt an der Atlantikküste und grenzt an Sierra Leone, Guinea und die Elfenbeinküste. Geschichte: Liberia ist die älteste Republik Afrikas. Bürgerkriege haben in dem kleinen Land Spuren hinterlassen. Religion: Mehr als 85 Prozent der Einwohner sind Christen, etwa zehn Prozent sind Muslime.
Wo liegt Sierra Leone?
Sierra Leone liegt in Westafrika, an der Westküste des afrikanischen Kontinents, nördlich des Äquator zwischen dem 7. und 10. Breitengrad. Die Republik grenzt im Norden und Nordosten an Guinea, im Süden und Südwesten an Liberia sowie im Westen an den Atlantik.
Wie nennt man die Leute in Sierra Leone?
Jahrhunderts wurde der Name von englischen Seeleuten in Sierra Leoa und später in Sierra Leone geändert. Laut StAGN heißen im deutschsprachigen Raum Personen dieses Landes Sierra-Leoner oder Sierra Leoner.
Warum leben viele Menschen in Liberia von der Landwirtschaft?
Viele Menschen in Liberia leben von der Landwirtschaft, doch eine kleine Minderheit kontrolliert weite Teile des Handels. Unter anderem durch den Diamanten-Bergbau sind Küstengewässer und Grundwasser häufig verunreinigt. Folge sind Krankheiten wie Cholera, Malaria und Typhus.
Was waren die Folgen der Bürgerkriege in Liberia?
Die Folgen von zwei Bürgerkriegen, die insgesamt 14 Jahre dauerten, prägen Liberia. Auslöser der Kriege waren ethnische Konflikte zwischen verschiedenen Volksgruppen sowie Kämpfe um politische Macht und Rohstoffe. Mehr als 270.000 Menschen starben während der Bürgerkriege, mehr als 464.000 Menschen wurden zu Binnenflüchtlingen.
Was ist die Einteilung in Nordamerika und Karibik?
Üblich ist jedoch meist die Einteilung in Nordamerika und Südamerika. Teilweise werden Mittelamerika und die Karibik als ein weiterer, dritter Erdteil dazwischen angesehen. Diese Dreiteilung entspricht grob der Anordnung der Kontinentalplatten.