FAQ

Wie nennt man den Schlager beim Badminton?

Wie nennt man den Schläger beim Badminton?

Badminton gehört zu den Rückschlagspielen. Die Sportart wird mit einem Badmintonschläger und einem Federball gespielt. Den Federball nennt man in der Fachsprache auch Shuttlecock. Ausgetragen wird der Sport auf einem Spielfeld in der Halle.

Wie groß ist ein Badmintonschläger?

Die Maße eines Badmintonschlägers werden seit 1984 eindeutig in den offiziellen Spielregeln für den Badmintonsport vorgegeben. So darf der Schlägerrahmen 680 mm in der gesamten Länge und 230 mm in der gesamten Breite nicht überschreiten.

Welchen Teilen besteht ein Badmintonschläger?

Eine Schläger besteht aus:

  • Griff.
  • Kopf.
  • Schaft.
  • Schlägerhals.
  • Rahmen.
  • Besaitung.

Wie nennt man den Ball beim Badminton?

Der Federball („Shuttlecock“) wird dabei in einem rechteckigen Spielfeld über ein Netz gespielt. Anders als beim Federball im landläufigen Sinn spielen sich die Sportler beim Badminton den Ball nicht zu, sondern versuchen den Federball für den Gegner unerreichbar im Feld zu platzieren.

Wie viel sollte ein Badmintonschläger wiegen?

Im Badminton ist das Gewicht des Schlägers nicht so wichtig wie zum Beispiel beim Tennis, weil die Gewichtskala nicht so breit ist und sich das Gewicht standardisiert hat. Meistens liegt das Gewicht von besaiteten Schlägern zwischen 85 – 120 g. Gewicht von den meisten hochwertigen Schlägern ist heute zwischen 85-100g.

Wie werden Federbälle unterschieden?

Federbälle kann man in Bälle aus Kunststoff und aus Naturfedern unterscheiden. Nicht umsonst heißt der Ball beim Badminton Federball. Woraus die Kunststoffbälle bestehen ist jedem klar. Naturfederbälle wiederum werden aus Gänse- und Entenfedern hergestellt.

Welche sind die Maße eines Badmintonschlägers?

Die Maße eines Badmintonschlägers werden seit 1984 eindeutig in den offiziellen Spielregeln für den Badmintonsport vorgegeben. So darf der Schlägerrahmen 680 mm in der gesamten Länge und 230 mm in der gesamten Breite nicht überschreiten. Der Schläger muss frei sein von daran befestigten und vorspringenden Gegenständen.

Welche badmintonschlägertypen gibt es?

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen den Badminton-Schlägertypen ist die unterschiedliche Balance. So gibt es kopflastige, grifflastige und ausgewogene Badmintonschläger. Dies bedeutet, dass die Schlägertypen sich durch eine unterschiedliche Lage ihres Schwerpunktes unterscheiden.

Wie hat die Balance Einfluss auf die Handhabung des Badmintonschlägers?

Dabei hat die Balance großen Einfluss auf die Handhabung des jeweiligen Badmintonschlägers. Ein Beispiel für einen guten Allrounder ist der: Wenn man einen Schläger auf seinen Finger legt und ihn dann so weit hin und her verschiebt, dass dieser nicht mehr zu einer Seite kippt, kann man die Balance herausfinden.

Wie groß ist das Gewicht eines Badminton Schlägers?

Im Badminton ist das Gewicht des Schlägers nicht so wichtig wie zum Beispiel beim Tennis, weil die Gewichtskala nicht so breit ist und sich das Gewicht standardisiert hat. Meistens liegt das Gewicht von besaiteten Schlägern zwischen 85 – 120 g. Gewicht von den meisten hochwertigen Schlägern ist heute zwischen 85-100g.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben