Ist 1000 Mbit s schnell?
Die 1000 MBit/s des Gigabit-Netzwerks entsprechen umgerechnet 125 MByte/s. Im Vergleich zum Vorgänger Fast-Ethernet, das eine Datenrate von 100 MBit/s erreicht, ist Gigabit-LAN also exakt zehnmal so schnell.
Ist es egal wie lang ein Lan Kabel ist?
Ein Ethernetkabel von hoher Qualitäüt kann 50m lang sein, Schließlich werden ja bei Bildungszentren PC-Räume von einem Server aus mit LAN-Kabeln vernetzt. Hohe Längen sind also Sinnvoll! Auch LAN-Verbindungen in ein Nachbarräume brauchen solche Kabel. Grundsätzlich gilt, bis 10m keine Probleme mit allen LAN-Kabeln.
Wie lange darf ein cat6 Kabel sein?
Cat 6, Cat 7 und Cat 8 Standardkabel der Kategorie 6 sind für Frequenzen von bis zu 250 MHz ausgelegt, Modelle der Kategorie 6a sogar auf 500 MHz; allerdings nimmt die höchstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit proportional zur Länge des Kabels ab. Diese ist auf 100 Meter begrenzt.
Was ist die maximale Datenrate für ein Ethernet-Kabel?
Die maximale Datenrate richtet sich nach der Art und Länge des verwendeten Kabels. Ein Ethernet-Paket enthält neben den eigentlichen Daten weitere Informationen wie Prüfsummen und MAC-Adressen. Damit ein einzelnes Kabel (-paar) störungsfrei genutzt werden kann, ist eine Kollisionserkennung erforderlich (CSMA/CD).
Was ist ein Ethernet Standard für die Datenübertragung?
Ethernet ist ein Standard für die kabelgebundene Datenübertragung mit derzeit bis zu 400 Gigabit pro Sekunde.
Wie hoch ist die Übertragungsgeschwindigkeit einer Ethernet-Kabel?
100Base-TX / Fast Ethernet / IEEE 802.3u Übertragungsgeschwindigkeit: 100 MBit/s Physikalische Struktur: Stern-Topologie Maximale Kabellänge: 100 m Netzwerkkabel: Twisted-Pair-Kabel der Kategorie 5
Wie groß ist die Übertragungsrate bei DSL 3000?
Bei Wireless LAN ist Differenz zwischen der vom Hersteller angegeben Übertragungsrate und dem Nettowert sehr groß. Von den 11 MBit/s bei IEEE 802.11b bleiben für den Nutzer nur ca. 5 MBit/s übrig. Zur Nutzung von DSL 3000 ist 802.11b damit noch ausreichend.