Welche Faktoren sind in einem Bioreaktor steuerbar?
Wichtige Faktoren, die in den meisten Bioreaktoren steuerbar oder kontrollierbar sind, sind die Zusammensetzung des Nährmediums (auch Nährlösung oder Substrat ), die Sauerstoffzufuhr, Temperatur, pH-Wert, Sterilität und andere. Zweck der Kultivierung in einem Bioreaktor kann die Gewinnung der Zellen oder von Bestandteilen der…
Welche Reaktoren eignen sich für verschiedene Zwecke?
In Bioreaktoren werden unterschiedlichste Organismen für verschiedene Zwecke kultiviert. Daher stehen mehrere Reaktorvarianten in unterschiedlicher Ausführung zur Verfügung. Typisch sind Rührkesselreaktoren aus Metall, die ein Volumen von wenigen bis tausenden Litern haben können und mit Nährlösung gefüllt werden.
Was ist der Zweck der Kultivierung in einem Bioreaktor?
Zweck der Kultivierung in einem Bioreaktor kann die Gewinnung der Zellen oder von Bestandteilen der Zellen oder die Gewinnung von Stoffwechselprodukten sein. Diese können z. B. als Wirkstoff in der pharmazeutischen oder als Grundchemikalie in der chemischen Industrie verwendet werden.
Was ist das Volumen von Bioreaktoren?
Das Volumen eines Bioreaktors reicht von wenigen Millilitern im Screening bis hin zu mehreren tausend Kubikmetern im Produktionsmaßstab. Bioreaktoren werden auch als Fermenter (engl. fermentor) bezeichnet. In der Forschung und Entwicklung (F&E) werden bevorzugt Laborfermenter, mit kleineren Volumina, meist bis 10 Liter, eingesetzt.
Wie können Bioreaktoren eingesetzt werden?
Jahrhunderts, konnten immer mehr Anwendungen, z. B. in der chemischen Industrie und im Bereich der Pharmazeutik entwickelt werden. In vielen biotechnologischen Verfahren kommen dabei Bioreaktoren zum Einsatz. Ein Bioreaktor hat vor allem den Zweck, möglichst hohe Produktausbeuten zu liefern.
Welche Probleme ergeben sich bei der Auslegung der Feststoff-Bioreaktoren?
Probleme bei der Auslegung der Feststoff-Bioreaktoren ergeben sich durch die Limitierungen bei Sauerstoffversorgung sowie der Ventilation von überschüssigem CO 2, die zu nicht tolerierbaren Temperaturgradienten, Austrocknen und der irreversibler Schädigung der Kultur führen.
Wie wird der Sauerstoffgehalt im Bioreaktor reguliert?
Der Sauerstoffgehalt im Reaktor kann über den Sauerstoffpartialdruck wie folgt reguliert werden: In den allermeisten Fällen besitzt ein Bioreaktor eine Rührvorrichtung. Durch permanentes Umsetzen des Substrates wird eine gleichmäßige Kultivierung erreicht.