Was ist eine ethnische Gruppe?

Was ist eine ethnische Gruppe?

Es gibt eine ständige und kontroverse Debatte über die Klassifizierung von ethnischen Gruppen. Die Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe ist in der Regel mit gemeinsamer Herkunft, Geschichte, Heimat, Sprache oder Dialekt und kulturellem Erbe verbunden.

Was ist die Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe?

Die Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe ist in der Regel mit gemeinsamer Herkunft, Geschichte, Heimat, Sprache oder Dialekt und kulturellem Erbe verbunden. Kultur umfasst insbesondere Aspekte wie Religion, Mythologie und Rituale, Küche, Kleidungsstil und andere Faktoren.

Was sind die ethnisch-religiösen Minderheiten?

Jesiden: ethnisch-religiöse Minderheit mit rund 1 Mio. Angehörigen im nördlichen Irak, in Nordsyrien und in der südöstlichen Türkei Koreaner: Mehrheitsbevölkerung in Südkorea und Nordkorea, Minderheit in Japan und der Volksrepublik China, rund 75 Mio. Angehörige

Welche Ethnie gibt es in der Arabischen Halbinsel?

Araber: Ethnie in Vorderasien, Nordafrika und der Arabischen Halbinsel, in verschiedene Untergruppen und Nationalitäten unterteilt, rund 400 Mio. Angehörige (2018) Bengalen: Mehrheitsbevölkerung in Bangladesch und Westbengalen, rund 300 Mio.

Kann man eine ethnische Gruppe mit einer bestimmten Nationalität gleichsetzen?

Eine Ethnie kann man aber nicht automatisch mit einer bestimmten Staatsbürgerschaft oder Nationalität (wie deutsch, brasilianisch oder chinesisch) gleichsetzen. Denn auch innerhalb eines Landes können verschiedene ethnische Gruppen leben, die sich durch ihre je eigene Kultur voneinander abgrenzen.

Was ist der Begriff „Ethnie“?

1. Begriff Abgeleitet von „Ethnie“ (griech. ethnos, „Volk“) bezeichnet „Ethnizität“ Konzepte der Selbst- und Fremdzuschreibung für Gruppen von Menschen auf der Grundlage soziokultureller Merkmale.

Welche ethnische Erscheinungsweisen können in modernen Gesellschaften betrachtet werden?

„Ethnizität“ sowie ethnische Erscheinungsweisen können in (spät-)modernen Gesellschaften nur im Zusammenhang mit der nationalstaatlichen Logik und den Ethnisierungsstrategien betrachtet werden, die dieser Logik folgen.

Warum haben die meisten grossen Ethnien ein eigenes Land?

Dass die meisten grossen Ethnien ein eigenes Land haben, ist das schmerzvolle Ergebnis mehrerer Kriege in jüngerer Vergangenheit (Weltkriege, Balkankriege). Im Grossteil Europas sind Ethnizität und Nationalität fast dasselbe – noch immer gibt es aber Ausnahmen wie etwa die Wallonen und Flamen in Belgien. Die beiden Amerika sind häufig heterogen.

Was ist die Ahnenforschung?

Die Ahnenforschung, auch Genealogie, befasst sich mit der Darstellung von Verwandtschaftsbeziehungen zwischen einer Person und ihren Vorfahren während die Onomastik das Ziel verfolgt, die Herkunft und Bedeutung eines Eigennamens zu entschlüsseln.

Ist die Existenz von Ethnien abgelehnt?

Eine Existenz von Ethnien, die unabhängig von der sozialen Zuschreibung wäre, wird abgelehnt. Dabei handele es sich um den Fehler des Essentialismus: Die Vorstellung, Ethnien könnten an ein Substrat gemeinsamer Sprache, gemeinsamer Kultur, gemeinsamer Abstammung gebunden werden, nennt der Ethnologe Georg Elwert „nicht mehr haltbar“.

Wie viele ethnischen Gruppen gibt es in Afghanistan?

Wie auf einem Flickenteppich leben in Afghanistan eine Vielzahl rivalisierender ethnischer Gruppen zusammen. Die etwa 26 Millionen Einwohner stammen aus 19 Volksgruppen, die nur die islamische Religion gemeinsam haben. Geldwechsler in Torkham, Afghanistan. In Afghanistan geben die Paschtunen, mit 40 Prozent die größte ethnische Gruppe, den Ton an.

Was ist ein Indianervolk in Nordamerika?

Cherokee: indigenes Volk in Nordamerika, größtes noch existierendes Indianervolk in den Vereinigten Staaten. Chewa: Ethnie in Malawi und Sambia. Chickasaw: indigenes Volk in Nordamerika. Chin: ethnische Minderheit in Myanmar.

Wie wurden die ethnischen Hintergründe gesammelt?

Zwischen 1901 und 2006 wurden Informationen über die ethnischen Hintergründe der gesamten Bevölkerung Kanadas (Eingewanderte und Nicht-Eingewanderte) in den regelmäßig stattfindenden Volkszählungen gesammelt. Seit 2011 werden sie in der Nationalen Haushaltsbefragung (siehe oben) erfasst, wobei sich die Erfassungsmethode nicht verändert hat.

Wie wird die jüdische ethnische Gruppe definiert?

Die jüdische ethnische Gruppe wird teilweise durch ihre Herkunft und teilweise durch ihre Religion, Kultur und Traditionen definiert.

Was ist die Bevölkerungsdichte in England?

Die Bevölkerungsdichte beträgt 259 Einwohner pro Quadratkilometer, wobei der Landesteil England eine signifikant höhere Bevölkerungsdichte aufweist als Wales, Schottland und Nordirland. Fast ein Drittel der Bevölkerung lebt im Südosten Englands, der überwiegend aus Städten und Vororten besteht.

Wie viele Menschen leben im Südosten Englands?

Fast ein Drittel der Bevölkerung lebt im Südosten Englands, der überwiegend aus Städten und Vororten besteht. In der Hauptstadt London leben etwa 9 Millionen Menschen, die das mit Abstand größte Bevölkerungszentrum ist.

Wie gliedert man die Kindersterblichkeit aus?

Man gliedert sie so aus der Kindersterblichkeit aus. Eine hohe Säuglingssterblichkeit ist ein Kennzeichen von Unterentwicklung und in Entwicklungsländern besonders häufig anzutreffen. In den meisten Industrieländern lässt sich eine erhöhte Säuglingssterblichkeit bei sozial benachteiligten Gruppen nachweisen.

Wie viele jüdische Ethnien gibt es in Deutschland?

Trotz eines verfolgten Menschen zu sein, ist die gegenwärtige jüdische Bevölkerung zwischen 12 und 15 Millionen und durch die Erhaltung ihrer Sprache, Traditionen und Religion gekennzeichnet, wo immer sie sind. Es gibt 3 jüdische Ethnien: Die Aschkenasi: Juden aus Deutschland, Polen, der Ukraine und Russland, deren Sprache jiddisch ist.

Ethnien Eine Ethnie (auch ethnische Gruppe) oder Ethnos (von griechisch ἔθνος, éthnos, „Volk, Volkszugehörige“) ist eine Gruppe von Menschen, denen eine kollektive Identität zugesprochen wird.

Wie zeigt sich die Gemeinsamkeit der Ethnie?

Die Gemeinsamkeit zeigt sich oft in geschichtlicher Überlieferung (Tradition), Brauchtum, Sprache, Religion, Kleidung, Ernährung und Lebensgewohnheiten. Der Begriff der Ethnie ist teilweise dem der Volkszugehörigkeit und teilweise dem der Kulturnation verwandt.

Was ist die Gesamtmenge eines Volkes im ethnischen Sinn?

Die Gesamtmenge der Angehörigen eines Volkes im ethnischen Sinn (eines Ethnos) ist nicht identisch mit der Menge der Wahlberechtigten in einem Staat (mit dessen Demos ).

https://www.youtube.com/watch?v=_UBRormtEBM

Wie viele Amerikaner identifizieren sich selbst als schwarze?

Gefragt nach ihrer ethnischen Herkunft gaben hochgerechnet rund 44 Millionen Amerikanerinnen und Amerikaner an, sich selbst als ‚Schwarze‘ zu identifizieren, während rund 9,1 Millionen Einwohner (2,8 Prozent der Gesamtbevölkerung) sich zwei oder mehr ethnische Hintergründe zuschreiben.

Sind Deutsch-Amerikaner etwas älter als die US-amerikanischen?

In den Landkreisen von Ohio und Indiana haben Deutsch-Amerikaner eine relative Mehrheit. Den Daten des Statistikamtes zufolge sind Deutsch- Amerikaner etwas älter und verfügen über eine höhere Bildung als der US-Durchschnitt.

Ist Ethnozentrismus unvermeidlich?

Ethnozentrismus ist manchmal unvermeidlich, aber er ist selten richtig. „Ethnisch“ ist keine sprachkosmetische Verkleidung für „rassisch“ oder „völkisch“. Ethnische Unterschiede zu verabsolutieren kann leicht zu Rassismus führen, ethnische Unterschiede zu ignorieren aber ebenso. Ethnizität und Nation sind nicht identisch.

Kann man ethnische Unterschiede verabsolutieren?

Ethnische Unterschiede zu verabsolutieren kann leicht zu Rassismus führen, ethnische Unterschiede zu ignorieren aber ebenso. Ethnizität und Nation sind nicht identisch. Nationen sind politische Gemeinschaften, die dauerhaft im selben Staatsverband leben oder leben wollen. Ethnizität hingegen überschreitet oft nationale und staatliche Grenzen.

Was bedeutet „Ethnizität“ für die Praxis?

„Ethnizität“ beschreibt nämlich im eigentlichen Sinne nicht bestimmte Eigenschaften, sondern ein Verhältnis – es handelt sich hierbei also um einen relationalen und keinen substanzbezogenen Terminus. Andre Gingrich stellt in diesem Zusammenhang in seinem Artikel Ethnizität für die Praxis sieben Thesen auf:

Was sind die Nachrichten von ethnischen Minderheiten?

Oft ist in den Nachrichten von “ ethnischen Minderheiten “ die Rede, dann geht es um Bevölkerungsgruppen, die in einem Land oder Gebiet in der Minderzahl sind und deshalb oft mit Diskriminierung, Unterdrückung und Ausgrenzung zu kämpfen haben, weniger Rechte besitzen oder sogar verfolgt und vertrieben werden oder wurden.

Nach dem norwegischen Sozialanthropologen Fredrik Barth (1928−2016) sind ethnische Gruppen das Ergebnis von sozialen Prozessen der Identifizierung und Abgrenzung zwischen Akteuren. Es gibt also keine „objektiven“ kulturellen Unterschiede, die von wissenschaftlicher Seite als primordial gegebene Kennzeichen von Ethnizität betrachtet werden können.

Was sind ethnische Zuschreibungen?

Häufig sind ethnische Zuschreibungen mit der ungleichen Verteilung von Macht und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verknüpft. Ethnos bezeichnete urspr. jene Gruppen, die außerhalb der griechischen Polis lebten.

Was ist mit dem Begriff ethnische Identität?

Gemeinsam ist den verschiedenen Begriffsverständnissen, dass sich ethnische Identität auf die Vorstellung gemeinsamer (biologischer) Abstammung gründet und sich dadurch von religiösen oder schichtspezifischen sowie anderen Gruppenidentitäten unterscheidet.

Wie viele ethnischen Gruppen sind in Konflikten verstrickt?

Allerdings sind keinesfalls alle ethnischen Gruppen in Auseinandersetzungen verstrickt. J. Fearon zeigt, dass von gut 700 ethnischen Minderheiten nur etwa 14 % zwischen 1945 und 1998 gewaltsam gegen den Staat rebelliert haben. E. K. dauern aber, sobald einmal ausgebrochen, länger und sind blutiger sind als andere Konflikte.

Was ist eine ethnische Identität?

Diese zeigt sich in Tradition, Sprache, Religion und Kleidung. Kulturelle und ethnische Identität bilden sich in Abgrenzung zu den „Anderen“. Dies kann zu Ethnozentrismus – der Interpretation der Umwelt durch die Maßstäbe der eigenen Gruppe – und Xenophobie – der Angst vor Fremden – führen.

Was ist die Bezeichnung „Mestize“ im deutschen Sprachraum?

Die Bezeichnung „Mestize“ im deutschen Sprachraum Im Deutschen wendete man früher die Bezeichnung für Nachfahren von Weißen und Indigenen in Lateinamerika an, während Nachkommen eines schwarzen und eines weißen Elternteils als Mulatten bezeichnet wurden.

Wie lang ist die Grenze zwischen Kanada und den USA?

Die Gesamtlänge der Grenze zwischen Kanada und den USA beträgt 8.890 km. Kanada hat mit 243.042 km zugleich die längste Küstenlinie der Welt. Ein weiterer Nachbar ist Grönland, das durch den weniger als 30 km breiten Kennedy Channel von der nördlichsten kanadischen Insel Ellesmere getrennt wird, und dessen Außenpolitik von Dänemark geführt wird.

Warum ist Kanada ein klassisches Einwanderungsland?

Kanada ist ein klassisches Einwanderungsland. Seit der Kolonialisierung sind Gruppen von Einwanderern in mehreren Immigrationsphasen ins Land gekommen. Los ging es im 17. und 18. Jahrhundert mit den französischen Einwanderern.

Was ist die kanadische Nationalflagge?

Kanada, das in den Hauptsprachen des Landes, also Englisch und Französisch, Canada heißt, ist ein Staat in Nordamerika, der zwischen dem Atlantik im Osten und dem Pazifik im Westen liegt, was in der kanadischen Nationalflagge, der „Ahornblattflagge“, durch die roten Streifen links und rechts zum Ausdruck gebracht wird.

Wie können ethnische Gruppen gemeinsame Merkmale aufweisen?

Nach den Konzepten der eher naturwissenschaftlich orientierten Anthropologie und Humangenetik können Ethnien und ethnische Gruppen tatsächlich gemeinsame Merkmale oder eine gemeinsame Abstammung aufweisen. In den Sozialwissenschaften hat sich seit den 1980er Jahren der Konstruktivismus durchgesetzt.

Wie definieren sich ethnische Gruppierungen?

Ethnische Gruppierungen definieren sich in der Regel durch eine gemeinsame Vergangenheit. Die Gemeinsamkeit zeigt sich oft in geschichtlicher Überlieferung (Tradition), Brauchtum, Sprache, Religion, Kleidung, Ernährung und Lebensgewohnheiten.

Was ist eine ethnische Gruppe?

Was ist eine ethnische Gruppe?

Es gibt eine ständige und kontroverse Debatte über die Klassifizierung von ethnischen Gruppen. Die Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe ist in der Regel mit gemeinsamer Herkunft, Geschichte, Heimat, Sprache oder Dialekt und kulturellem Erbe verbunden.

Welche Sprache spricht der durchschnittliche Kenianer?

Der durchschnittliche Kenianer spricht 3-4 Sprachen, wobei Suaheli nur für ca. 0,5 % der Kenianer Muttersprache ist. Der Name der Sprache stammte von dem arabischen Wort “sahil” für Küste. Suaheli ist die am weitesten verbreitete Verkehrssprache in Ostafrika.

Wie ist die Unabhängigkeit von Kenia geregelt?

Kenia erlangte im Dezember 1963 die Unabhängigkeit von Großbritannien. Nach der Verabschiedung einer neuen Verfassung im August 2010 ist Kenia in 47 halbautonome Gebietskörperschaften, sogenannte Counties, unterteilt, in denen jeweils ein gewählter Gouverneur regiert.

Wie viele Sprachen gibt es in Kenia?

In Kenia z.B. gibt es mehr als 50 Stämme und auch unterschiedliche Sprachen. In den Städten hat sich eine neue Generation entwickelt, deren “Muttersprache” Swahili ist, da in der heutigen Zeit auch Stammesübergreifend geheiratet wird. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden arabische Schriftzeichen benutzt.

Ethnien Eine Ethnie (auch ethnische Gruppe) oder Ethnos (von griechisch ἔθνος, éthnos, „Volk, Volkszugehörige“) ist eine Gruppe von Menschen, denen eine kollektive Identität zugesprochen wird.

Kann man sich mit einer ethischen Bank wechseln?

Möchten Sie hier selbst etwas bewegen, bietet es sich an, zu einer ethischen Bank zu wechseln. Mit der Vergabe von Krediten unterstützt die Ethikbank ökologische Maßnahmen wie beispielsweise erneuerbare Energien oder Energiesparhäuser.

Welche ethnischen Typen gibt es auf allen Kontinenten?

Es gibt Dutzende ethnischer Typen auf allen Kontinenten, jede mit ihren eigenen besonderen Bräuchen und physischen Eigenschaften. Laut dem bekannten englischen Soziologen Anthony Giddens sind „Ethnizität“ die kulturellen Praktiken und Perspektiven, die eine bestimmte Gemeinschaft von Menschen auszeichnen.

Welche Kriterien erfüllt eine Ethikbank?

Von der Ethikbank unterstützte Firmen müssen einige Kriterien erfüllen: Dazu gehören die Sicherstellung einer umfänglichen Umweltpolitik, keine Menschenrechtsverletzungen und keine Benachteiligungen der Mitarbeiter. Ein Girokonto bei der Ethikbank kostet 8,50 Euro pro Monat.

Wie wurden die ethnischen Hintergründe gesammelt?

Zwischen 1901 und 2006 wurden Informationen über die ethnischen Hintergründe der gesamten Bevölkerung Kanadas (Eingewanderte und Nicht-Eingewanderte) in den regelmäßig stattfindenden Volkszählungen gesammelt. Seit 2011 werden sie in der Nationalen Haushaltsbefragung (siehe oben) erfasst, wobei sich die Erfassungsmethode nicht verändert hat.

Was ist die Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe?

Die Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe ist in der Regel mit gemeinsamer Herkunft, Geschichte, Heimat, Sprache oder Dialekt und kulturellem Erbe verbunden. Kultur umfasst insbesondere Aspekte wie Religion, Mythologie und Rituale, Küche, Kleidungsstil und andere Faktoren.

Wie unterscheidet man zwischen ethnischen Minderheiten?

Man unterscheidet zwischen ethnischen Minderheiten, die bereits seit langer Zeit einer gemeinsamen Ethnie angehören, wie zum Beispiel die Basken in Spanien, und solchen, die ursprünglich nicht derselben Ethnie zugehörig waren, wie etwa die schwarze Bevölkerung in Amerika.

Was sind die ethnisch-religiösen Minderheiten?

Jesiden: ethnisch-religiöse Minderheit mit rund 1 Mio. Angehörigen im nördlichen Irak, in Nordsyrien und in der südöstlichen Türkei Koreaner: Mehrheitsbevölkerung in Südkorea und Nordkorea, Minderheit in Japan und der Volksrepublik China, rund 75 Mio. Angehörige

Wie wird die jüdische ethnische Gruppe definiert?

Die jüdische ethnische Gruppe wird teilweise durch ihre Herkunft und teilweise durch ihre Religion, Kultur und Traditionen definiert.

Welche Ethnie gibt es in der Arabischen Halbinsel?

Araber: Ethnie in Vorderasien, Nordafrika und der Arabischen Halbinsel, in verschiedene Untergruppen und Nationalitäten unterteilt, rund 400 Mio. Angehörige (2018) Bengalen: Mehrheitsbevölkerung in Bangladesch und Westbengalen, rund 300 Mio.

Was ist typisch für New York City?

Typisch für New York City ist ihre Bevölkerungsvielfalt. In der Stadt leben Personen verschiedener ethnischer und religiöser Herkünfte, sodass vor allem zahlreiche unterschiedliche Sprachen gesprochen werden. Die bevölkerungstechnischen Verschiedenheiten zeigen sich vor allem aufgrund der vielfältig gestalteten Stadtteile und der Feierlichkeiten.

Was ist die ethnische Zugehörigkeit?

Die ethnische Zugehörigkeit basiert im Gegensatz zur Rasse nicht auf biologischen Merkmalen, außer bei ethnischen Gruppen, die bestimmte Merkmale als Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft anerkennen. Mit anderen Worten, die kulturellen Elemente, die eine bestimmte ethnische Gruppe definieren, werden gelehrt und nicht vererbt.

Was bedeutet „Ethnizität“ für die Praxis?

„Ethnizität“ beschreibt nämlich im eigentlichen Sinne nicht bestimmte Eigenschaften, sondern ein Verhältnis – es handelt sich hierbei also um einen relationalen und keinen substanzbezogenen Terminus. Andre Gingrich stellt in diesem Zusammenhang in seinem Artikel Ethnizität für die Praxis sieben Thesen auf:

Ist Ethnozentrismus unvermeidlich?

Ethnozentrismus ist manchmal unvermeidlich, aber er ist selten richtig. „Ethnisch“ ist keine sprachkosmetische Verkleidung für „rassisch“ oder „völkisch“. Ethnische Unterschiede zu verabsolutieren kann leicht zu Rassismus führen, ethnische Unterschiede zu ignorieren aber ebenso. Ethnizität und Nation sind nicht identisch.

Was ist die größte ethnische Gruppe in den USA?

Deutsche sind etwa ab dem Jahr 1680 in größerer Anzahl ausgewandert und haben sich zunächst vor allem in den späteren Staaten New York und Pennsylvania niedergelassen. Der Großteil kam allerdings im 19. Jahrhundert. Sie stellen die größte ethnische Gruppe in den USA mindestens seit der Statistik aus dem Jahr 1980 dar.

Wie zeigt sich die Gemeinsamkeit der Ethnie?

Die Gemeinsamkeit zeigt sich oft in geschichtlicher Überlieferung (Tradition), Brauchtum, Sprache, Religion, Kleidung, Ernährung und Lebensgewohnheiten. Der Begriff der Ethnie ist teilweise dem der Volkszugehörigkeit und teilweise dem der Kulturnation verwandt.

Wie liegt Cleveland in den Vereinigten Staaten?

Wirtschaftsgeographisch gesehen liegt Cleveland inmitten des Rust Belt und früheren Manufacturing Belt, des dicht besiedelten, ersten Industriegebiets der USA, dessen einstige Zentren heute vielfach vom Niedergang der Schwerindustrie gekennzeichnet sind. Die Gegend um Cleveland bildet den Schnittpunkt dreier Großlandschaften.

Warum haben die meisten grossen Ethnien ein eigenes Land?

Dass die meisten grossen Ethnien ein eigenes Land haben, ist das schmerzvolle Ergebnis mehrerer Kriege in jüngerer Vergangenheit (Weltkriege, Balkankriege). Im Grossteil Europas sind Ethnizität und Nationalität fast dasselbe – noch immer gibt es aber Ausnahmen wie etwa die Wallonen und Flamen in Belgien. Die beiden Amerika sind häufig heterogen.

Was ist das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland?

Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland (englisch United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland), kurz Vereinigtes Königreich (englisch United Kingdom [juːˌnaɪ̯.tʰɪd ˈkʰɪŋ.dəm], internationale Abkürzung: UK oder GB), ist ein auf den Britischen Inseln vor der Nordwestküste Kontinentaleuropas gelegener europäischer Staat.

Was sind die beiden größten Religionen in Vietnam?

Buddhismus und Katholizismus sind die zwei größten Religionen in Vietnam. Die Katholiken kamen bereits im 16. Jahrhundert durch europäische Missionare ins Land und wurden unter der Kolonialherrschaft der Franzosen stark unterstützt. Die drittgrößte Religion ist der Caodaismus, der asiatische und christliche Religionen und Philosophien beinhaltet.

Was ist die kulturelle Vielfalt in Texas?

Texas ist jedoch nicht nur in Sachen kulturelle Einrichtungen vielfältig, sondern auch in Bezug auf die Bewohner des Staates selbst. So ist ein Großteil, nämlich 69,8%, weiß und 11,6% schwarz oder afroamerikanisch.

Wie grenzt Texas an die Vereinigten Staaten?

Dies macht etwa die Hälfte der Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko aus. Daneben grenzt Texas an die Bundesstaaten New Mexico im Westen, nördlich an Oklahoma, nordöstlich an Arkansas und Louisiana im Osten.

Was ist eine ethnische Entmischung?

Der Begriff wurde seit 1992 häufiger verwendet, um Vorgänge während der Jugoslawienkriege zu beschreiben, und wurde in der Folge für ähnliche Geschehnisse weltweit benutzt. Eine ethnische Entmischung ( Segregation) kann auch durch einen geplanten und organisierten Bevölkerungsaustausch stattfinden.

Was hat die Ethnizität damit zu tun?

Ethnizität hat demzufolge damit zu tun, dass sich Menschen voneinander kollektiv unterscheiden. Ohne Differenz gibt es keine Ethnizität. Damit ist nicht gesagt, dass die Differenz »schon da ist« und durch Ethnizität lediglich »abgebildet« wird.

https://www.youtube.com/watch?v=14_SuBK2ofQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben