Warum die Reihenfolge beim Triathlon?
Triathlon zählt zu den Ausdauersportarten. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und beschreibt drei („tria“) Wettkämpfe („athlos“). Nacheinander absolviert ihr die folgenden drei Disziplinen: Schwimmen, Radfahren, Laufen. Eine Erklärung für diese Reihenfolge gibt es leider nicht.
Was ist Olympische Distanz Triathlon?
Triathlon Olympische Distanz Der Triathlon über die olympische Distanz ist auch für ambitionierte Athleten eine Herausforderung. Für 1.500 m Schwimmen, 37,2 km Radfahren und 10 km Laufen sollte eine intensive Vorbereitung betrieben werden, um im Wettkampf bestehen zu können.
Wie schnell schwimmt man 3 8 km?
zum Thema. Im Schwimmen kommt Frodeno nach 3,8 Kilometern auf eine Zeit von 46:58 Minuten, darin bereits eingeschlossen seine Wechselzeit von 1:18 Minuten (mehr dazu am Ende). Das entspricht einem Schnitt von 5,03 km/h (Raelert: 4,93 km/h).
Welche Wettbewerbe gibt es im Triathlon?
Die Wettbewerbe im Triathlon für Männer und Frauen gehen über die „Olympische Distanz“ (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und ein Lauf über 10 km). Bisher wurden 13 Goldmedaillen im Triathlon vergeben. 1. 2. 3. 4. 5. 5. 7. 8.
Wie entwickelte sich der deutsche Triathlonbund?
Allerdings entwickelte sich in der Folge durch die Vielzahl der Veranstalter auch eine ganze Bandbreite an unterschiedlichsten Distanzen. Was die deutschen Verbandsstrukturen angeht, kam es zuerst zur Gründung des Deutschen Triathlon Verband (DTV) und dem Deutschen Triathlonbund (DTrB) 1984.
Was war der erste Ironman in der Triathlongeschichte?
Man kürzte die Radstrecke auf 112 Meilen und konnte so alle drei Wettbewerbe auch örtlich verbinden. So ging es im Februar 1978 zum ersten Mal auf diese Distanz, womit in Folge auch der erste Ironman geboren wurde. In den nächsten 10 Jahren der Triathlongeschichte nahm die Faszination mehr und mehr zu.
Warum gehört der Triathlonsport zu den Ausdauersportarten?
Der Triathlonsport gehört aktuell weltweit zu den stark wachsenden Ausdauersportarten. Dabei profitiert die Sportart neben der ganz eigenen Faszination zusätzlich von der gesellschaftlichen Entwicklung hin zu mehr Sport und einem gesünderen Leben. Um das zu verdeutlichen, sollen hier die Zahlen der deutschen Triathlonszene herangezogen werden: