Ist Reisebüro Handel?
Begriff: Handelsunternehmen, die touristische Leistungen von Reiseveranstaltern und Beförderungsleistungen von Verkehrsunternehmen sowie weitere Leistungen aus dem Freizeitsektor (z.B. Eintrittskarten) verkaufen.
Wann ist das Reisebüro Reiseveranstalter?
Ein Reisebüro, welches also die Hotels eines Reiseveranstalters bucht, und diese Leistung mit Flugangeboten einer Airline und vielleicht einem eigenen Reiseleiter bündelt und dem Kunden gegenüber in einer Rechnung bündelt, verlässt das Gebiet der Reisevermittlung und begibt sich als Reiseveranstalter in das Reiserecht.
Was mache ich im Reisebüros?
Bei Reiseveranstaltern organisieren sie Individual- und Pauschalreisen und arbeiten mit Verkehrsbetrieben zusammen. In Reisebüros beraten sie ihre Kunden über Urlaubs- und Geschäftsreisen, ermitteln Reiseverbindungen und Übernachtungsmöglichkeiten zu den gewünschten Terminen und tätigen die Reservierungen.
Wann ist ein Reisebüro Veranstalter?
Ein Reisebüro/Reisevermittler vermittelt in der Regel ein Urlaubsangebot eines Reiseveranstalters. Das heißt, es werden fremde Reiseleistungen im Namen anderer und auf fremde Rechnung an den Kunden vermittelt. Die Durchführung der Reise verantwortet der Vermittler nicht.
Was ist ein Reisebüro eröffnen?
Ein Reisebüro eröffnen ist immer mit Haftungsbestimmungen verbunden, auch wenn man lediglich als Reisevermittler tätig ist. Du trägst die Verantwortung für die wahrheitsgemäße Beratung der Kunden in folgenden Bereichen:
Warum sind Reisebüros als Reisevermittler?
In der Praxis ist es so, dass die meisten Reisebüros als Reisevermittler fungieren. Sie vermitteln also das Angebot Dritter bzw. von diversen Reiseveranstaltern. Demgegenüber kann ist es möglich, eigene Reisen zu veranstalten und diese dann im Reisebüro zu verkaufen.
Wie erfolgt die Einteilung der Reisebüros?
Formen: Die Einteilung der Reisebüros erfolgt nach dem Kriterium der dominanten Geschäftstätigkeit: a) das Vollreisebüro verfügt über IATA-, Bahn- und DER-Lizenz und einen Agenturvertrag mit mind. einem Leitveranstalter, was u.a. den Verkauf von Linienflugscheinen und Bahntickets erlaubt,
Ist das Reisebüro zuständig für die Bearbeitung ihrer Einwände?
Für deren Bearbeitung ist der Reiseveranstalter zuständig. Insoweit bedeutet es keine Einbußen, wenn das Reisebüro die Bearbeitung ihrer Einwände ablehnt. Sie sollten nur darauf achten, dass sie Ihre Mängelanzeige innerhalb von vier Wochen nach Rückkehr von der Reise an den Reiseveranstalter übersenden.