Was sind affektive Lernziele?

Was sind affektive Lernziele?

Affektive Lernziele beziehen sich auf Änderungen der Interessen, Einstellungen und Werthaltungen. Psychomotorische Lernziele beziehen sich auf physische, manuelle, motorische, sensorische oder technische Fertigkeiten.

Welche Lernziele?

Es werden drei Aspekte unterschieden: kognitive Ziele (Denken, Wissen, Problemlösung, intellektuelle Fertigkeit) psychomotorische Ziele (manipulative oder motorische Fertigkeit) affektive Ziele (Einstellung, Werthaltung, Veränderung der Interessenlage)

Was sind affektive Fähigkeiten?

Affektive Lernziele sind Lernziele im Bereich von Gefühlen, Einstellungen und Werten. Sie werden über die Reflexion, den Austausch und praktische Anwendung geübt (Affektiv = gefühlsmäßig). Affektive Lernziele stehen in den Bereichen Erziehung, politische Bildung, aber auch Sozialkompetenzen im Vordergrund.

Wer formuliert das Feinlernziel?

Die Feinlernziele müssen demnach individuell durch den Ausbilder definiert werden. Sie werden aus dem Groblernziel abgeleitet und beschreiben das gewünschte (überprüfbare) Endverhalten nach erfolgreichem Lernen ganz konkret.

Wie orientiert sich die Psychomotorik an?

Die Psychomotorik orientiert sich an der Grundannahme, dass die Persönlichkeitsentwicklung immer ein ganzheitlicher Prozess ist: Psychische und physische Bereiche sind so miteinander verschränkt, dass jede Einwirkung auf einen Bereich der Persönlichkeit gleichzeitig auch Auswirkungen auf einen anderen hat.

Was sind psychomotorische Grundannahmen?

Theoretische Grundannahmen und Ziele. Die Psychomotorik orientiert sich an der Grundannahme, dass die Persönlichkeitsentwicklung immer ein ganzheitlicher Prozess ist: Psychische und physische Bereiche sind so miteinander verschränkt, dass jede Einwirkung auf einen Bereich der Persönlichkeit gleichzeitig auch Auswirkungen auf einen anderen hat.

Wie kann die Psychomotorik gegliedert werden?

Im Allgemeinen kann die praktische Umsetzung der Psychomotorik in drei Bereiche gegliedert werden: Körpergefühl, Materialerfahrungen und Sozialerleben.

Was ist die psychomotorische Förderung von Kindern?

Ein wesentlicher Aspekt der psychomotorischen Förderung von Kindern ist der Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes und das Erleben von Selbstwirksamkeit. Gerade in Bewegungshandlungen erleben Kinder, dass sie Ursache bestimmter Effekte sind.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben