Wie wird der Begriff Zoll verwendet?

Wie wird der Begriff Zoll verwendet?

Zugleich wird der Begriff Zoll auch für die von der Zollverwaltung erhobenen Gebühren verwendet. Hierbei wird unterschieden zwischen dem Einfuhrzoll, der beim Warenimport gezahlt werden muss, und dem Ausfuhrzoll, der beim Warenexport gezahlt wird.

Was ist der Zollsatz einer Warengruppe?

Der jeweilige Zollsatz einer Ware ist kurzlebig und orientiert sich an den Ein- und Ausfuhren dieser Warengruppe laut Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik des Statistischen Bundesamtes.

Ist der Zoll mit der Umsatzsteuer zu verwechseln?

Nicht zu verwechseln ist der Zoll mit der Einfuhrumsatzsteuer (die der Umsatzsteuer entspricht, die auch im Inland zu jedem Nettopreis hinzugerechnet wird). Der Zoll ist ein Instrument der Außenhandelspolitik. Frühere Formen sind Brückenzoll, Straßenzoll (Maut), etc. Die entsprechende Berufsbezeichnung lautet Zöllner.

Welche Zölle können bei der Einfuhr erhoben werden?

Zölle können bei der Einfuhr ( Einfuhrzölle ), Ausfuhr (Ausfuhrzölle) und Durchfuhr ( Transitzölle) von Waren erhoben werden. Sie sind traditionelle politische Instrumente im Rahmen der Außenwirtschaftspolitik.

Welche Befugnisse hat die Zollbehörde?

Die Befugnisse der Zollbehörde beschränken sich nicht nur auf die reine Kontrolle von der Ein- und Ausfuhr von Waren und Barmitteln. Auch innerhalb der Landesgrenzen hat der Zoll einiges zu tun.

Wie entscheidet der Zoll über die Strafe?

Über das genaue Maß der Strafe entscheidet der Zoll selbst aber nicht. Hierfür ist stets ein Gericht zuständig. Im Zuge der Bewertung eines Sachverhaltes, der zu einer Strafanzeige seitens des Zolls führte, prüft das zuständige Gericht die Schuld des Beschuldigten.

Was ist die Kurzbezeichnung für die Zollverwaltung?

Zoll ist die Kurzbezeichnung für die „Deutsche Zollverwaltung“. Hierbei handelt es sich um eine Behörde des Bundesministeriums der Finanzen, welche für die Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs zuständig ist.

Was ist die Gestellung im Zollrecht?

Im Zollrecht ist die Gestellung die Mitteilung eines Gestellungspflichtigen gegenüber der zuständigen Zollbehörde, dass eine Ware zur zollamtlichen Abfertigung vorliegt (Art. 5 Nr.

Was sind die Begriffe für „Zölle“ gemeint?

Da es aber keine genaue Begriffserklärung für „Zölle“ gibt, sind somit alle Abgaben gemeint, die man für die Einfuhr und Ausfuhr von Produkten beziehungsweise Waren erhebt. Achtung: Zölle im Sinne der Abgabenverordnung sind nicht gleichzustellen mit der Umsatzsteuer (Einfuhrumsatzsteuer).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben