Sind ältere Arbeitnehmer öfter krank?
Zwar sind ältere Arbeitnehmer nicht öfter krank, aber sie haben im Durchschnitt längere krankheitsbedingte Fehlzeiten (Vetter 2003; Meisel 2005). Zu den Faktoren, die die Häufigkeit und Länge der krank- heitsbedingten Fehlzeiten beeinflussen, gehören unter anderem die Arbeitsbedingun- gen im Betrieb.
Was wollen ältere Arbeitnehmer?
Sie attestierten den „Silver Workern“ in ihren Belegschaften unter anderem Arbeitsdisziplin, eine solide Einstellung zur Qualität sowie mehr Zuverlässigkeit und Loyalität im Vergleich zu den jüngeren Kollegen.
Welche Berufe sind besser für die Einstellung älterer Mitarbeiter?
Hier gibt es sogar Berufe, in denen das Alter von Vorteil sein kann, betont die Beraterin: „In Bereichen wie Coaching und Beratung, Psychologie, Psychotherapie oder sehr komplexen Berufen braucht es Menschen mit viel Erfahrung.“ Die Erfahrung ist laut Rieder überhaupt das beste Argument für die Einstellung älterer Mitarbeiter.
Was ist das beste Argument für die Einstellung älterer Mitarbeiter?
Die Erfahrung ist laut Rieder überhaupt das beste Argument für die Einstellung älterer Mitarbeiter. Dabei geht es nicht nur um Berufserfahrung, sondern auch um Lebenserfahrung. Das würde sehr oft unterschätzt, erzählt Rieder: „In höherem Alter kennt man sich selbst viel besser, man weiß sich besser einzuschätzen, wenn man mehr Lebenserfahrung hat.
Was sind die Gründe für die Beschäftigung älterer Mitarbeiter?
Doch das sind nicht die einzigen Gründe, die für die Beschäftigung älterer Mitarbeiter sprechen. Es geht auch um Diversity im Unternehmen. Der Diversity-Ansatz besagt, dass Teams dann besonders erfolgreich sind, wenn sie aus unterschiedlichen Persönlichkeiten, Kulturen und Altersklassen zusammengesetzt sind.
Welche Vorteile haben ältere Arbeitnehmer für jüngere Menschen?
Ältere Arbeitnehmer – Vorteile. Wenn es um Berufs- beziehungsweise Lebenserfahrung geht, haben ältere Beschäftgte ihren jüngeren Kollegen einiges voraus. Auch in puncto Sozialkompetenz und allgemeinem Verhalten (Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein etc.) können sie vielerorts eine besondere Vorbildfunktion für jüngere Menschen darstellen.