Wie groß ist die Urbanisierung in chinesischen Städten?
Im Hinblick auf die Landesfläche steht China mit rund 9,6 Millionen Quadratkilometern auf Rang vier. Die Urbanisierung in China nimmt stark zu: Im Jahr 2017 lebten bereits rund 57,9 Prozent der Bevölkerung in Städten. Die größten Städte in China sind Shanghai, Peking und Guangzhou.
Wie hoch ist der Anteil der Nichtschwimmer und unsicheren Schwimmer?
Der Anteil der Nichtschwimmer und unsicheren Schwimmer in der Bevölkerung beläuft sich damit auf 52 Prozent. Mehr als die Hälfte der Interviewten ist also im Wasser unsicher oder kaum in der Lage, sich selbst zu retten. Bei diesen Gruppen ist das Risiko zu ertrinken besonders hoch.
Wie hoch ist das chinesische Bruttoinlandsprodukt pro Kopf?
Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in China liegt mit geschätzt rund 10.484 US-Dollar (2020) allerdings noch weit unter dem Niveau des BIP-pro-Kopf in den Industriestaaten . Die Arbeitslosenquote in China erhöhte sich von rund 3,6 Prozent in 2019 auf rund 3,8 Prozent im Jahr 2020.
Wie zeichnet sich das Wirtschaftswachstum in China ab?
Ein Ende des hohen Wirtschaftswachstums in China zeichnet sich aktuell nicht ab. Obwohl sich das Wirtschaftswachstum in China abschwächt und seit 2015 unter die 7-Prozent-Marke gefallen ist, gehört es nach wie vor zu den Ländern mit dem größten Wirtschaftswachstum weltweit.
Welche Länder sind wichtig für den Export von China?
Wichtigste Handelspartner Chinas im Export sind die USA, Hongkong, Japan und Südkorea; im Import sind es Südkorea, Japan, die USA, Deutschland und Australien. Auch für Deutschland gewinnen die wirtschaftlichen Beziehungen zu China weiter an Bedeutung: Im Jahr 2017 wurden deutsche Waren im Wert von rund 86,2 Milliarden Euro nach China exportiert.
Was ist das Wirtschaftswachstum in chinesischen Ländern?
Obwohl sich das Wirtschaftswachstum in China abschwächt und 2017 mit rund 6,9 Prozent wie bereits 2015 und 2016 unter die 7-Prozent-Marke fiel, gehört es nach wie vor zu den wachstumsstärksten Ländern weltweit. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf liegt mit geschätzt rund 8.643 US-Dollar…
Welche chinesischen Ströme sind verschmutzt?
Fünf der sieben größten chinesischen Ströme sind verschmutzt, ebenso 60 Prozent des Grundwassers. Industrialisierung, Überdüngung, saurer Regen und die Kontaminierung der Böden sind die Hauptursachen für die Trinkwasserknappheit.
Wann steigt die Arbeitslosenquote in chinesischen Ländern an?
Die Arbeitslosenquote in China erhöhte sich von rund 3,6 Prozent in 2019 auf rund 3,8 Prozent im Jahr 2020. Für 2021 wird wieder ein Rückgang auf rund 3,6 Prozent prognostiziert. Die Inflationsrate in China stieg in den vergangenen Jahren auf bis zu 2,9 Prozent im Jahr 2019 an, die Inflationsrate sinkt seitdem jedoch wieder.
Was ist die größte chinesische Stadt?
Statistik | Mit rund 20,87 Millionen Einwohnern im Jahr 2018 ist Shanghai die bevölkerungsreichste Stadt Chinas. Ebenso wie die chinesische Hauptstadt Peking und die Metropole Chongqing zählt die Metropole damit zu den zehn größten Städten des asiatischen Kontinents.
Was ist die Hauptstadt der chinesischen Volksrepublik?
Hauptstadt der Volksrepublik China und zweitgrößte städtische Siedlung des Landes (nach Shanghai) ist Peking. In Hongkong und Macau wurde 1991 und 2001 eine Volkszählung durchgeführt. Die Ergebnisse sind in der Spalte für 1990 und 2000 zu finden.
Was sind die größten Städte in chinesischen Ländern 2018?
Größte Städte in China 2018. Statistik | Mit rund 20,87 Millionen Einwohnern im Jahr 2018 ist Shanghai die bevölkerungsreichste Stadt Chinas. Ebenso wie die chinesische Hauptstadt Peking und die Metropole Chongqing zählt die Metropole damit zu den zehn größten Städten des asiatischen Kontinents.
Wie viele chinesische Einwohner sind mit dem Internet verbunden?
Mehr als 900 Millionen Chinesen sind mit dem Internet verbunden. Das ist gewaltig, entspricht bei einer Einwohnerzahl Chinas von fast 1,4 Billionen Menschen dennoch erst einer Durchdringung von 65 Prozent der Gesamtbevölkerung. Zum Vergleich: In den USA surfen gut 310 Millionen Menschen durchs Netz, rund 90 Prozent der Bevölkerung.
Was ist der Wert der deutschen Warenexporte nach China?
Der Wert der deutschen Warenexporte nach China hat im Jahr 2020 geschätzt rund 95,9 Milliarden Euro betragen. China belegt damit bereits Rang zwei in der Rangfolge der wichtigsten Handelspartner für deutsche Exporte und hat Frankreich erstmals auf den dritten Platz verdrängt.
Wie hoch ist das BIP in chinesischen Industriestaaten?
Im Jahr 2021 wird in China sogar mit einem BIP-Wachstum von rund 8,4 Prozent gerechnet. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in China liegt mit geschätzt rund 10.484 US-Dollar (2020) allerdings noch weit unter dem Niveau des BIP-pro-Kopf in den Industriestaaten .
Was ist in der Volksrepublik China geregelt?
In der Volksrepublik China sind Einreise und Ausreise von Ausländern streng reglementiert. Nur sehr wenige Ausländer leben dauerhaft in China. Seit 2004 haben Ausländer die Möglichkeit, eine zehnjährige Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu erlangen.
Wie lange dauert die Geschichte der chinesischen Regionalkultur?
Etwa zwischen 2500 und 2000 vor Christus durchlaufen die noch eindeutig jungsteinzeitlichen, schriftlosen Regionalkulturen in China ihren Höhepunkt: große, mit Erdmauern befestigte Siedlungen, neben einfachen Gräbern auch reiche Bestattungen, teils mit mehreren ineinander geschachtelten Särgen und Grabbeigaben aus Jade.
Wie viele Minderheiten gibt es in der Volksrepublik China?
Die Bevölkerung der 1949 gegründeten Volksrepublik China ist ethnisch und kulturell sehr heterogen. Neben der Han-Nationalität gibt es 55 ethnische Gruppen, die sogenannten anerkannten nationalen Minderheiten.
Was ist der Standard des Einheitensystems in China?
Der Standard des Einheitensystems aus der Kaiserzeit Chinas wird Shìzhì ( 市制 ), auch Shìyòngzhì ( 市用制 ), also „Marktstandard“, selten „Stadtstandard“, genannt und wurde am Anfang des 20. Jahrhunderts in Abhängigkeit von den entsprechenden SI-Einheiten neu definiert und benutzt.
Was ist die Geschichte der chinesischen Volksgruppe?
Geschichte Chinas. China gehört zu den ältesten Zivilisationen und Hochkulturen der Menschheit. Als Träger dieser Kultur und dominierende Volksgruppe haben sich in der Geschichte Chinas die Han-Chinesen etabliert.
Wie boomt die Wirtschaft in chinesischen Ländern?
Zwar boomt die Wirtschaft Chinas nicht mehr ganz so stark, das Wachstum liegt bei rund sechs Prozent. In einigen Jahren könnte China die USA trotzdem als Land mit dem größten Bruttoinlandsprodukt ablösen.
Derzeit sind es knapp über 55 Prozent. Damit findet die Urbanisierung in China schneller statt als im weltweiten Durchschnitt. Eine enorme Herausforderung für Verwaltung, Stadtplanung und Wirtschaft, aber auch für die Identität jedes Einzelnen.
Wie viele Einwohner hat chinesische Metropolregion?
Die Metropolregion von Chongqing am Zusammenfluss von Jangtsekiang und Jialing zählte Ende 2016 bereits rund 30 Millionen Einwohner. Gerade diese Stadt samt Peripherie ist ein Paradebeispiel für die systematische Urbanisierung Chinas durch die Regierung. Damit einher ging das chinesische Wirtschaftswunder.
Wie hat der Anteil der städtischen Bevölkerung in China überstieg?
Der Anteil der städtischen Bevölkerung überstieg erstmals den der Landbevölkerung. Seit damals hat in China eine massive Bevölkerungswanderung in die Städte zunächst an der Ostküste stattgefunden.
Wie ist der Prozess der physischen Urbanisierung zu beobachten?
Der Prozess der physischen Urbanisierung ist seit Jahrhunderten zu beobachten. Er erreichte einen Höhepunkt in Europa vor allem im späten 19. Jahrhundert und hat in den letzten Jahrzehnten auch in den Schwellen- und Entwicklungsländern bisher unbekannte Ausmaße angenommen.