Wo kommen ursprünglich Tomaten her?
Der Ursprung Die Tomate stammt ursprünglich aus Mittelamerika. Die Maya und Azteken nannten sie „Xictomatl“, was „Schwellfrucht“ heißt. Rein äußerlich hatten die ersten Tomaten, die mit Christoph Kolumbus nach Europa kamen, wenig mit unseren Supermarkt-Tomaten zu tun.
Wie wachsen Tomaten ursprünglich?
Lange hat es gedauert, bis sich die Tomate als Lebensmittel etabliert hat. Tomaten stammen ursprünglich aus Süd- und Mittelamerika. Frühe Hochkulturen wie die Maya kultivierten diese Pflanzen bereits vor Jahrtausenden. Dies ist durch die Funde von Samen in archäologischen Ausgrabungsstätten belegt.
Wo kommt die Tomate her und wie wird sie angebaut?
Kaum eine Gemüsepflanze wird so gerne in Deutschland angebaut wie die Tomate. Sie fand ihren Weg von Südamerika im 16. Jahrhundert nach Europa, wo sie vorerst als Zierpflanze angebaut wurde. Erst später erkannte man, wie gut ihre roten Früchte schmecken.
Wie lange gibt es Tomate?
Die ersten Tomatenpflanzen gelangten sehr bald nach der Eroberung Mittel- und Südamerikas nach Europa. Sie wurden Anfang des 16. Jahrhunderts von dem Spanier Hernán Cortés nach der Eroberung Mexikos erstmals nach Spanien gebracht. Sie wurde in Anlehnung an ihren aztekischen Namen als „tomate“ bezeichnet.
Wann setzte sich die Tomate in Europa durch?
Kulinarisch setzte sich die Tomate in Europa erst Anfang des 19. Jahrhunderts durch. Zuvor hatte sie es schwer: Wahrscheinlich wegen ihrer sinnlichen Form und Farbe wurde sie für den Paradiesapfel gehalten, der Adam und Eva verführt hatte. Sie stand unter dem Verdacht, Liebeswahn hervorzurufen und durfte von jungen Mädchen nicht gegessen werden.
Wie viele Tomaten wurden in der EU angebaut?
2016 wurden global 177 Millionen Tomaten angebaut. Die EU produzierte in der Saison 2016/2017 18 Millionen Tonnen Tomaten. 40% davon wurden auf dem Frischmarkt verkauft, der Rest ging an die Verarbeitungsindustrie. Die größten Produzenten sind China.
Was sind die ersten Hinweise auf die Verwendung der Tomate als Nahrungsmittel?
Erste Hinweise auf die Verwendung der Tomate als Nahrungsmittel finden sich in italienischen Kochbüchern aus dem 16. Jahrhundert, die bereits konkrete Zubereitungsmethoden beschrieben.
Welche Sorten gibt es in der tomatenwelt?
Tomaten gibt’s in Rot, Grün, Schwarz und Gelb. Wer heutzutage in den Auslagen der Supermärkte nach Tomaten sucht, sieht meist nur rot. Leider nur rot, muss man sagen, wenn man die unglaubliche Sortenvielfalt bedenkt, die uns die Tomatenwelt eigentlich zu bieten hat.