Was ist eine immunologische Wirkung?
Forschungsgegenstand ist das Immunsystem, ein System von zellulären und molekularen Prozessen, welche die Erkennung und Inaktivierung von Krankheitserregern und körperfremden Substanzen realisieren. Diese Prozesse werden unter dem Begriff Immunantwort zusammengefasst.
Was bedeutet metabolische Wirkung?
„Unter einer metabolischen Wirkung wird die Veränderung der biochemischen Prozesse verstanden, die an der normalen Körperfunktion beteiligt sind oder deren Verfügbarkeit für diese von Bedeutung sind, wobei es auf die Verstoffwechselung des Produkts selbst nicht ankommt und die hier in Betracht kommenden Begriffe der …
Was sind pharmakologische Mittel?
Eine pharmakologische Wirkung ist eine gezielte Steuerung von Körperfunktionen von außen, sie ist nicht mit der unspezifischen Aufnahme von Nährstoffen über natürliche Nahrungsmittel vergleichbar, bei der der Körper die benötigten Bestandteile selbst identifiziere und modifiziere.
Was wird bei Immunologie getestet?
Mit immunologischen Tests lassen sich bestimmte Substanzen oder Erreger nachweisen – zum Beispiel Viren, Hormone oder der Blutfarbstoff Hämoglobin.
Wann spricht man von häufigen Nebenwirkungen?
Wenn der Nutzen überwiegt, so zum Beispiel bei Durchfall und Übelkeit durch Antibiotika, sind sie aber in Kauf zu nehmen. Hinter Angaben zur Häufigkeit von Nebenwirkungen verbirgt sich Folgendes: Sehr häufig. Unerwünschte Wirkung bei mehr als einem Fall pro 10 Behandelten.
Was bedeutet gelegentliche Nebenwirkungen?
Angabe ‚häufig‘: weniger als einer von zehn Die Angabe ‚häufig‘ bedeutet, dass weniger als einer von zehn Anwendern unter diesen Nebenwirkung leidet. ‚Gelegentliche‘ Nebenwirkungen betreffen weniger als einen von 100 Anwendern.
Wie kann die Pharmakologie unterteilt werden?
Die Pharmakologie kann in zwei Teilgebiete unterteilt werden: Pharmakokinetik: Einfluss des Organismus auf die verabreichte Substanz. Pharmakodynamik: Einfluss der verabreichten Substanz auf den Organismus. Pharmakogenetik: Einfluss der unterschiedlichen genetischen Ausstattung von Patienten auf die Wirkung von Arzneimitteln.
Was ist die Allgemeine Pharmakologie?
Fachgebiete Die Allgemeine Pharmakologie untersucht die allgemeingültigen Gesetzmäßigkeiten der Wechselwirkung zwischen Arzneistoff und Organismus, unabhängig vom Arzneimittel. In der experimentellen Pharmakologie wird anhand von Modellsystemen versucht, die pharmakologischen Eigenschaften eines Arzneistoffs zu simulieren.
Was ist die Fachrichtung Pharmakologie?
Die Fachrichtung Pharmakologie erforscht die Wirkung von Arzneimitteln, beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer Medikamente und deren Anwendung und Auswirkung auf den menschlichen Organismus.
Was ist die klinische Pharmakologie?
Die klinische Pharmakologie beschäftigt sich mit der Wirkung von Arzneimitteln bei Anwendung am Menschen (Pharmakotherapie). In der Toxikologie werden die schädlichen Wirkungen auf den menschlichen oder tierischen Körper untersucht ( Vergiftung ).