Welche Apollo ist verbrannt?
Bei der amerikanischen Mission Apollo 13 explodierte 55 Stunden nach dem Start ein Sauerstofftank. Die geplante Mondlandung musste abgesagt werden, alle drei Mannschaftsmitglieder wurden gerettet. 1995 wurde das Drama verfilmt, siehe Apollo 13 (Film).
Was platzierten Apollo 15 auf dem Mond?
Alfred Worden startete am 26. Juli 1971 mit der Apollo-15-Mission zum Mond. Während seine Kollegen David Scott und James Irwin mit einem Mondauto auf dem Mond waren, blieb Worden an Bord des Raumschiffs. Auf dem Rückflug unternahm er den ersten Weltraumausstieg außerhalb der Erdumlaufbahn, um Filmkassetten zu bergen.
Wie schnell fuhr das Mondauto das mit Apollo 16 auf den Mond kam?
Das Mondauto wog nur 210 Kilogramm. Mithilfe der Mondfähre gelangten die Astronauten und das Auto auf den Mond. Eigentlich sollte es nur 13 km/h schnell fahren, aber ein Astronaut legte mit 18 km/h den bis heute gültigen Rekord für Fahrzeuge auf dem Mond hin.
Was platzierten die Astronauten der Apollo 15 1971 auf dem Mond?
Was wie ein bedruckter Bierdeckel aussieht, ist in Wirklichkeit eine Metallplatte zum Gedenken an die 14 Astronauten und Kosmonauten, die während des Wettlaufs zum Mond ihr Leben ließen. Die Metallplatte wurde im Sommer 1971 auf der Mondoberfläche platziert.
Wie viel Mondgestein wurde zur Erde gebracht?
Während der sechs Apollo-Exkursionen wurden 2415 Proben mit einem Gesamtgewicht von 382 kg gesammelt, das meiste davon durch Apollo 15, 16 und 17. Die drei Luna-Sonden brachten weitere 326 g Material zurück.
Wie weit fuhr das erste Mondauto?
Das wannenförmige Gefährt hatte vier Achsen und wurde von einem fünfköpfigen Team von der Erde aus ferngesteuert. Lunochod 1 fuhr in elf Monaten 10,54 Kilometer weit. Der ferngesteuerte sowjetische Mond-Rover war also noch aktiv, als die Besatzung von Apollo 15 mit dem LRV über den Mond hoppelte.
Wie viel Autos stehen auf dem Mond?
Mond nahe der Erde: Drei Autos auf dem Mond – autobild.de.