Wie schreibt man bei Aufzahlungen?

Wie schreibt man bei Aufzählungen?

Da Stichpunkte als Ergänzung eines Satzes wie normale Aufzählungen behandelt werden, schließen sie mit einem Komma. Nach dem letzten Stichpunkt folgt ein Satzpunkt. Das Komma entfällt jedoch, wenn Sie einzelne (in der Regel die beiden letzten) Stichpunkte mit „oder“, „und“ oder „sowie“ verbinden.

Wann schreibt man bei Aufzählungen groß?

Wenn Sie die Stichpunkte als Aufzählung verwenden … … schreiben Sie Stichpunkte groß, wenn Stichpunkte eigenständige Sätze sind oder am Beginn ein Substantiv steht. … schreiben Sie Stichpunkte klein oder groß, wenn sie mit Adjektiven, Verben oder Pronomen beginnen.

Wird nach einem Strichpunkt groß geschrieben?

Nach einem Semikolon wird nach der deutschen Rechtschreibung klein weitergeschrieben, sofern kein Substantiv oder ein aus anderen Gründen groß zu schreibendes Wort folgt, etwa Eigennamen. Beispiele: „Er kam nach Hause; seine Schwester war noch nicht da.

Wann nach Bindestrich groß?

Die Antwort: Nach einem Bindestrich wird immer klein weitergeschrieben, es sei denn, es folgt ein Substantiv. Schreiben Sie also so weiter, wie Sie die Wörter auch ohne Bindestrich geschrieben hätten.

Was macht einen Stichpunkt aus?

Wenn Sie einen Vortrag, ein Schulreferat, eine Uni-Vorlesung etc. anhören und aufgefordert werden, in Stichpunkten mitzuschreiben, machen Sie sich kurze Notizen auf ein Blatt. Stichpunkte sind keine kompletten Sätze, sondern liefern den Kernpunkt einer Aussage oder eines Textes.

Was ist eine Stichpunkt?

Stichwort oder Stichpunkt steht für: Stichwort (Dokumentation), Suchbegriff, ein Wort, das der inhaltlichen Erschließung dient. Einsatz (Zeitpunkt), bei Theater und Film ein vereinbartes Wort als Einsatzpunkt oder Auftrittszeichen eines Schauspielers.

Wie ist die Gestaltung von Aufzählungen geregelt?

Aufzählungen: Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion. Die Gestaltung von Aufzählungen, die mit Aufzählungszeichen versehen und zeilenweise abgesetzt sind, ist in der amtlichen Rechtschreibung nicht verbindlich geregelt.

Was sind die Grundregeln für die Zeichensetzung einer Aufzählung?

Aufzählung als Teil eines Satzes. Ausgangspunkt sind die Grundregeln für die Zeichensetzung in Aufzählungen: »Gleichrangige (nebengeordnete) Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter grenzt man mit Komma voneinander ab.« (Amtliche Regelung, § 71) Wenn eine nebenordnende Konjunktion (und, oder, sowie …) vor dem letzten Glied der Aufzählung steht,…

Was sind die Aufzählungszeichen für Webtexte?

Aufzählungen als Liste mit Bulletpoints haben für alle Texte und speziell für Webtexte viele Vorteile. lassen wichtige Informationen auf einen Blick erfassen. Die Klassiker der Aufzählungszeichen sind der Spiegelstrich und der Punkt.

Ist die Gestaltung von Aufzählungen in der amtlichen Rechtschreibung geregelt?

Die Gestaltung von Aufzählungen, die mit Aufzählungszeichen versehen und zeilenweise abgesetzt sind, ist in der amtlichen Rechtschreibung nicht verbindlich geregelt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben