Was sind die funktionellen Gruppen?

Was sind die funktionellen Gruppen?

Überblick der funktionellen Gruppen. Man bezeichnet sie als funktionelle Gruppen. Nach solchen strukturellen Merkmalen fasst man Stoffe zu Stoffgruppen zusammen. Die Eigenschaften der Stoffe werden durch ihren Bau bestimmt. Bei organischen Stoffen spielen dabei die Art und Anzahl der Atome und ihre Anordnung im Molekül eine Rolle.

Wie werden die funktionellen Stoffe bestimmt?

Neben den pysikalische Eigenschaften der Stoffe werden durch die funktionellen Gruppen vor allem die chemischen Eigenschaften, d. h. ihre Reaktionsfähigkeiten und -möglichkeiten bestimmt. Durch chemische Reaktionen lassen sich funktionelle Gruppen gezielt ineinander umwandeln oder durch andere funktionelle Gruppen ersetzen.

Was sind die funktionellen Gruppen eines Alkohols?

Die funktionellen Gruppen der Alkohole sind die sogenannte Hydroxygruppen oder auch Hydroxylgruppen (). Der Name eines Alkohols baut sich aus dem Grundgerüst der vergleichbaren Alkane und der Endung -ol zusammen. Ein Butangerüst mit einer Hydroxygruppe heißt also Butanol.

Welche Elemente enthalten organische Moleküle?

Viele Organische Moleküle enthalten neben den Elemente Kohlenstoff und Wasserstoff auch noch andere Elemente. Am häufigsten sind dies Sauerstoff, Stickstoff und Schwefel sowie Halogene. Diese Elemente bestimmen maßgeblich die physikalischen und chemischen Eigenschaften der organischen Stoffe. Man bezeichnet sie als funktionelle Gruppen.

Welche Aminosäuren sind in der Gruppe der organischen Säuren?

Die bekannten Aminosäuren, Bausteine aller Proteine, gehören ebenfalls in die Gruppe der organischen Säuren. Sie verfügen über eine Carboxylgruppe sowie mindestens einer stickstoffhaltigen Aminogruppe NH 2.

Welche organischen Säuren sind organische Säuren?

Gruppen organischer Säuren Carbonsäuren Alkohole, Phenole, Enole Thiole Schwefelsäureester und Sulfonsäuren Phosphorsäureester und Phosphonsäuren CH- und NH-acide Verbindungen

Welche Säuren sind am bekanntesten?

Am bekanntesten sind die Vertreter Ameisensäure und Essigsäure aus der Gruppe der Monocarbonsäuren. Organische Säuren mit mehreren Carboxylgruppen oder weiteren funktionellen Gruppen finden Sie vielfältig in der Natur, vor allem beim Stoffwechsel. Bekannte Beispiele sind Milchsäure oder Aminosäuren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben