Kann sich jeder taufen lassen?
Getauft werden kann in jedem Lebensalter. In der evangelischen Kirche ist die Kindertaufe üblich. In den vergangenen 50 Jahren lassen sich aber signifikante Veränderungen beobachten: Die traditionelle Praxis, ein Kind schon kurz nach der Geburt taufen zu lassen, ist nicht mehr selbstverständlich.
Wer kann sich taufen lassen?
Taufe ohne Kirche: Auf die Paten kommt es an! Das bedeutet – die Paten sollten Kirchenmitglieder sein, in der katholischen Kirche müssen sie mindestens 16 Jahre alt sein, in der evangelischen Kirche geht dies schon ab 14 Jahren. Und sie müssen auch die richtige Konfession haben.
Was brauche ich um mein Kind taufen zu lassen?
Für die Taufe benötigt ihr folgende Unterlagen:
- die Geburtsbescheinigung für kirchliche Zwecke (gibt es im Standesamt)
- eure Personalausweise.
- ggf. eure Taufscheine.
- die Heiratsurkunde.
- die Bescheinigung über die Kirchenzugehörigkeit der Paten.
Kann man sein Kind taufen lassen wenn man nicht konfirmiert ist?
In der Praxis kommt es daher häufig vor, dass Mädchen und Jungen im Konfirmandenalter nicht getauft sind. Wird nun die Frage gestellt, ob eine Konfirmation trotzdem möglich ist, so lautet die Antwort: Nein.
Kann man ein Kind taufen wenn man nicht in der Kirche ist?
Die katholische Kirche ist heute nicht mehr strikt dagegen, Kinder zu taufen, wenn die Eltern nicht der katholischen Kirche angehören. So müssen sich die Eltern verpflichten, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Entsprechend müssen auch die Paten ausgesucht werden.
Wie ist es mit dem Kind vor der Taufe?
Schöner ist es, wenn das Kind den Pfarrer oder die Pfarrerin vorher schon einmal gesehen oder gehört hat. Man kann zum Beispiel vor der Taufe einen Familien-, Krabbel- oder Gemeindegottesdienst mit dem Kind gemeinsam besuchen. Auch das Taufgespräch bietet sich als Kontaktmöglichkeit an.
Wie kann man sich als Erwachsener taufen lassen?
In vielen Gemeinden besteht neben der Kleinkind- oder Säuglingstaufe die Möglichkeit, sich im Rahmen der Konfirmation oder Firmung taufen zu lassen. Wenn man sich als Erwachsener taufen lassen will, geht der Taufe in der Regel eine ordentliche Taufvorbereitung voraus.
Ist die Taufe ein Geschenk für ein Säugling?
Es besteht aber kein kein Zwang, sein Kind schon als Säugling taufen zu lassen. Getauft werden kann man zu jeder Lebenszeit. Das besondere der Kindertaufe besteht darin, dass es besonders eindrücklich macht, dass die Taufe ein Geschenk ist, das sich ein Mensch nicht erst verdienen muss. Die Taufe gilt ein Leben lang.
Wie kann ich die Taufe entscheiden?
Zum Glück kann jeder frei und nach eigenen Überzeugungen entscheiden. Die Taufe ist ein sichtbares Zeichen nach außen, ein Bekenntnis nicht nur zum Glauben, sondern auch zur Gemeinschaft. Und dieses Bekenntnis ist mir wichtig.