Was ist ein eSATA Anschluss?
eSATA (External Serial Advanced Technology Attachment) und eSATAp (External Serial Advanced Technology Attachment Powered): Gibt es schon seit geraumer Zeit und ist ein Industriestandard, der die Kabel, Stecker und Kommunikationsprotokolle für externe Speichergeräte definiert.
Warum eSATA?
Wer es braucht: Im Vergleich zu einem USB-Anschluss (Universal Serial Bus) ermöglichen über einen eSata-Anschluss mit dem Computer verbundene externe Festplatten einen in der Praxis etwa doppelt so schnellen Datenaustausch. Das ist praktisch beim Übertragen großer Datenmengen, zum Beispiel bei der Datensicherung.
Was ist das SATA-Kabel für die Datenübertragung im PC?
Während das Serial-ATA für die Datenübertragung im PC-Inneren konstruiert wurde, können mit dem eSATA-Kabel externe Festplatten angeschlossen werden. Der Hauptunterschied zwischen dem eSATA und dem SATA ist demnach: Die eSATA-Technologie wird extern angewandt und die SATA-Technologie intern.
Was ist der Unterschied zwischen SATA und SATA?
Der Hauptunterschied zwischen dem eSATA und dem SATA ist demnach: Die eSATA-Technologie wird extern angewandt und die SATA-Technologie intern. Daher ist auch die Länge des Kabels ein wesentlicher Unterschied. Das SATA-Kabel ist bis zu einem Meter lang und das eSATA-Kabel bis zu zwei Meter.
Was ist die SATA-Schnittstelle in der Version 2.6?
Mit der Spezifikation für SATA in der Version 2.6 wurden erstmals für interne und externe Steckverbindungen unterschiedliche Anschlüsse definiert. Diese externe eSATA-Anschlüsse sind mit den internen SATA-Anschlüssen Signal-, aber nicht mehr Stecker-kompatibel. Mit eSATA wurde die SATA-Schnittstelle also nur nach außen verlängert.
Wie erhöht sich die Übertragungsspannung bei SATA?
Von daher wurde die Übertragungsspannung bei dem eSATA-Kabel entsprechend erhöht. Zudem muss bei der eSATA-Technologie natürlich das Kabel sowie der Stecker und die Buchse über eine elektromagnetische Abschirmung verfügen. Bei SATA erübrigt sich das, da das Gehäuse bereits den Schutz übernimmt.