Warum ist der tropische Regenwald am Aquator?

Warum ist der tropische Regenwald am Äquator?

Immer schön warm und jeden Tag ein Regenguss – für die Pflanzen der Tropen ist das Klima am Äquator ein Paradies. Deshalb zieht sich rund um den Äquator ein Gürtel aus tropischen Regenwäldern. Denn die starke Sonnenstrahlung lässt auch die Feuchtigkeit aus den Pflanzen schneller verdunsten.

Wie groß war der Regenwald ursprünglich?

Im Jahre 1950 wurde die Ausdehnung der tropischen Regenwälder auf 16 bis 17 Millionen km² geschätzt, also etwa 11 % der Landfläche der Erde. Im Jahre 1982 zeigte die Auswertung von Geländeuntersuchungen, Luftaufnahmen und Satellitenbildern, dass nur noch 9,5 Millionen km² übrig waren.

Wieso gibt es am Äquator so viel Niederschlag?

Warum sind die Niederschlagsmengen am Äquator so hoch? Die starke Sonneneinstrahlung führt zur Erwärmung der feuchten Luftmassen. Die abgekühlten und jetzt trockenen Luftmassen fließen beidseits des Äquators in Richtung der Wendekreise.

Was ist das Klima in tropischen Regenwäldern?

Klima – in tropischen Regenwäldern ist es feucht und warm Sonne und Regen, Wärme und Feuchtigkeit kennzeichnen das Klima im Regenwald. Die Temperaturen schwanken kaum im Jahresverlauf, und es regnet sehr viel. Monsun- und Passatwinde beeinflussen das Klima in den Tropen, wo das Jahr in Regen- und Trockenzeit eingeteilt wird.

Wie viele Arten leben im Amazonas Regenwald?

Damit leben mehr als 10% aller Arten, die auf dieser Erde vorkommen, im Amazonas Regenwald. Viele Arten sind vermutlich bis heute noch nicht entdeckt worden. Damit ist das Ökosystem des Amazonas Regenwald das vielfältigste weltweit. Neben der unglaublichen Naturvielfalt leben auch Menschen im Amazonas.

Was kennzeichnet das Klima im Regenwald?

Sonne und Regen, Wärme und Feuchtigkeit kennzeichnen das Klima im Regenwald. Die Temperaturen schwanken kaum im Jahresverlauf, und es regnet sehr viel. Monsun- und Passatwinde beeinflussen das Klima in den Tropen, wo das Jahr in Regen- und Trockenzeit eingeteilt wird.

Was sind die scheuen Waldbewohner im Amazonas Regenwald?

Die Zahl der scheuen Waldbewohner ist unklar, doch gelten drei der Arten als gefährdet. Bei den Zahlreichen Bewohnern des Amazonas Regenwalds wollen wir auch die kleinen erwähnen. Ein faszinierender Bewohner sind die Blattschneideameisen. Eine einzige Kolonie kann aus 3 Mio Tieren bestehen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben