Was ist besonders an Athen?
Neben den antiken Schauplätzen bietet Athen zahlreiche Museen. Ein Muss ist der Besuch der Akropolis, sie ist die bekannteste und beliebteste Touristenattraktion Griechenlands. Akropolis bedeutet „Oberstadt von Athen“. Nach der Zerstörung durch die Perser ließ Perikles den Burghügel zur Tempelanlage umbauen.
Was sind die Merkmale einer Akropolis?
Eigentlich ist eine Akropolis eine Oberstadt oder ein Burgberg. Damit ist eine Festung auf einem Berg oder Hügel gemeint. Viele Städte im alten Griechenland oder anderswo hatten solche Festungen. Wenn man von Feinden angegriffen wurde, konnte man sich dorthin zurückziehen und verteidigen.
Wie groß ist Athen?
38,96 km²
Athen/Fläche
Welches ist die am häufigsten besuchte Sehenswürdigkeit in Athen?
Akropolis
Platz 1: Akropolis Die ehemalige Festung thront hoch über der Stadt und ist Pflicht für jeden Athen-Besucher.
Was war eine Akropolis?
Der Begriff Akropolis (Oberstadt) bezeichnet im ursprünglichen Sinn den zu einer antiken griechischen Stadt gehörenden Burgberg beziehungsweise die Wehranlage, die zumeist auf der höchsten Erhebung nahe der Stadt erbaut wurde.
Warum ist Athen trockener als andere Regionen Griechenlands?
Durch die Lage Athens, im Westen, Norden und Osten umringt von Bergen, und die vorherrschenden Winde in Griechenland, ist das Klima in Athen noch trockener und wärmer als in anderen Regionen des Landes.
Wie groß ist das Gebiet der Agglomeration Athen?
Dieser umfasst das Gebiet der Regionalbezirke Athen-Zentrum (87,3 km²), Athen-Nord (138,79 km²), Athen-Süd (68,9 km²), Athen-West (66,8 km²) und Piräus (50,4 km²) mit zusammen fast 3,1 Mio. Einwohnern (2011). Die ebenfalls relativ kompakte Agglomeration, deren Kern die Gemeinde Athen bildet, hat nach Eurostat ca. 3,8 Mio.
Was ist das dunkle Geheimnis der Athener Demokratie?
Das dunkle Geheimnis des Athener Wohlstands. Angreifbar ist die direkte Demokratie Athens aus einem ganz anderen Grund: Je nach Schätzung sind lediglich zwischen 15 und 20 Prozent der Bevölkerung überhaupt zur Teilnahme am politischen Leben berechtigt.
Was sind die Temperaturen in Athen in der warmen Jahreszeit?
In der warmen Jahreszeit (Mai bis September) bewegen sich die Temperaturmittelwerte zwischen 20,5 °C und 29 °C. In Athen werden pro Jahr über 2800 Sonnenstunden und nicht weniger als 348 Sonnentage gezählt. An manchen Tagen wehen auch Sand und Staub aus der Sahara bis nach Athen und bedecken die Straßen.