Welcher Artikel bei Kiwi?
Das grammatikalische Geschlecht (Genus) von Kiwi ist maskulin Der Artikel im Nominativ ist deswegen der. Deutsche sagen also: der Kiwi.
Was bedeutet das Wort Kiwi?
Kiwi f. eiförmige Beerenfrucht (aus Neuseeland), ‚chinesische Stachelbeere‘. In der Sprache der Maori, der ersten Bewohner Neuseelands, bezeichnet kiwi (den Vogelruf nachahmend) einen kleinen heimischen Laufvogel, den Schnepfenstrauß. Der Name wird von den späteren Einwanderern übernommen, und der Vogel ( engl.
Wie sieht die Blüte der Kiwi aus?
Die gelblich weißen Kiwiblüten öffnen sich Ende Mai. Sie sind etwa 5 cm groß und wohlriechend. Die Blüten der männlichen und der weiblichen Pflanzen sehen unterschiedlich aus. Nur aus weiblichen Blüten können sich Früchte entwickeln.
Wie viele Arten von Kiwis gibt es?
Kiwis (Gattung Apteryx) oder Schnepfenstrauße sind flugunfähige, nachtaktive Vögel in den Wäldern Neuseelands. Die Gattung ist die einzige der Familie Apterygidae und besteht rezent nur aus je nach Lehrmeinung drei oder fünf Arten.
Wo wird die Kiwi angebaut?
Beheimatet sind Kiwis in China, Australien und Neuseeland. Die reichlich mit Vitamin C ausgestattete Frucht gedeiht in Europa zufriedenstellend nur in den Weinbaugebieten. Die Schlingpflanze benötigt rund.
Wie groß sind die Kiwis?
Kiwis sind nicht nur die kleinsten aller Laufvögel, sondern sie weichen in ihrer Biologie stark von den anderen Familien der Laufvögel ab. Sie sind 35 bis 65 Zentimeter lang, bis 35 Zentimeter groß und ein bis fünf Kilogramm schwer. Weibchen sind im Durchschnitt etwas größer und 10 bis 20 Prozent schwerer.
Wie sollte man die Kiwi anbauen?
Der Gärtner sollte die Äste daher anbinden, um sie zu schützen. Kiwis bevorzugen einen warmen, sonnigen Standort. Eine Südlage ist dennoch nicht empfehlenswert. Der Fuß der Pflanze muss unbedingt beschattet sein, da es sich um einen Flachwurzler handelt. Aufgrund dieser Eigenschaft lässt sich die Kiwi auch im Kübel anbauen.
Welche kiwipflanzen gibt es im Handel?
Im Handel werden vor allem Sorten der Actinidia deliciosa und die der Actinidia arguta angeboten. Kiwipflanzen können je nach Art, Wuchshöhen von bis zu 10 m erreichen und dementsprechend mehr oder weniger stark klettern. Auch die Färbung der Früchte sowie die des Fruchtfleisches variiert von Sorte zu Sorte.
Wie hoch ist der pH-Wert für die Kiwi?
Ein mittlerer pH-Wert um 5,5 ist für die Kiwis ideal. Gar nicht geeignet sind sowohl sandige als auch kalkhaltige Böden. In zu lockeren Böden versickert das Wasser zu schnell, sodass der Wasserbedarf der Kiwi nur schwer gedeckt werden kann.