Welche Narkose bei endosonographie?
Ein Endosono des Magens, der Speiseröhre oder des Zwölffingerdarms kann ohne eine Narkose erfolgen. Auf Wunsch erhält der Patient aber ein beruhigendes Mittel, sodass er entspannt ist und später keine Erinnerungen an die Untersuchung hat.
Wie läuft eine endosonographie ab?
Bei der Endosonographie werden die Speiseröhre, der Magen und der Zwölffingerdarm untersucht. Dabei wird der flexible Untersuchungsschlauch (Endoskop), der an seiner Spitze sowohl mit einer Optik als auch mit einer Ultraschallsonde versehen ist, über den Mund eingeführt.
Wie lange nüchtern vor Endosonographie?
Vorbereitung: 12 Stunden vor der Untersuchung dürfen Sie nichts mehr essen und trinken. Am Morgen der Untersuchung bitte auch nicht Rauchen!
Wann essen nach Endosonographie?
Dabei können Gewebeproben zur feingeweblichen oder bakteriellen Untersuchung entnommen werden. Üblicherweise dürfen Sie eine Stunde nach der Untersuchung wieder essen und trinken. Medikamente: Bitte beachten Sie bei der Medikamenteneinnahme die Anweisungen des aufklärenden Arztes.
Ist eine Endosonographie eine Magenspiegelung?
Das Verfahren wird auch endoskopischer Ultraschall (EUS) genannt. Eine Endosonographie ähnelt einer Magen-Darm-Spiegelung (Gastroskopie), liefert aber höher aufgelöste und detailliertere Bilder der Organe und Gewebe.
Ist die Untersuchung ohne Unterbrechung möglich?
Ist das Kind nicht zu beruhigen und die Untersuchung nicht möglich, wird ein neuer Termin vereinbart. Es ist zudem sinnvoll, eine Uhrzeit zu wählen, der sich mit dem Schlafrhythmus des Kindes deckt. So kann auch bei unruhigen kleinen Patienten die Untersuchung ohne Unterbrechung durchgeführt werden.
Wie lange dauert eine Echokardiographische Untersuchung?
Bei einem Herzecho unter Belastung (Stressechokardiographie) muss für die Zeit am Ergometer und eine eventuelle Beobachtungsphase nach der Untersuchung zusätzliche Zeit eingeplant werden. In der Regel ist jede echokardiographische Untersuchung innerhalb einer Stunde durchzuführen.
Was muss ich beachten vor der CT Untersuchung?
In der Regel muss der Patient nicht nüchtern zur CT Untersuchung erscheinen. Vor der Computertomographie erfolgt zunächst eine gründliche Anamnese und ein Beratungsgespräch mit dem Arzt. Ist ein CT mit Kontrastmittel geplant, müssen bestimmte Vorerkrankungen und Unverträglichkeiten ausgeschlossen werden.