Welche Fortsätze Hat der Oberkiefer?
Die Maxilla besteht aus einem Körper (Corpus maxillae) und vier Fortsätzen: Processus frontalis. Processus zygomaticus. Processus alveolaris.
Welche wichtigen foramina liegen im Oberkiefer?
Im vorderen Bereich liegt die obere Öffnung des Canalis incisivus, durch den die Arterie und der Nerv, die den Gaumen und das Zahnfleisch versorgen, ziehen. Die untere Fläche des Gaumenfortsatzes ist rau und hat mehrere Öffnungen für die Gefäße und Nerven, welche die Schleimhaut des Gaumens versorgen.
Warum Knochenabbau im Kiefer?
Der Hauptgrund für Knochenabbau im Ober- und Unterkiefer ist länger zurückliegender Zahnverlust. Aber auch Erkrankungen wie chronische Parodontitis oder andere entzündliche Prozesse tragen zu einem Verlust gesunder Knochensubstanz im Kiefer bei.
Was ist die Prämaxilla?
Die Prämaxilla, auch Zwischenkiefer genannt, ist ein eigenständiger, paariger Knochen, der anterior zwischen beide paarige Oberkieferknochen (Maxillae) eingefügt ist und die vorderen oberen Schneidezähne trägt. Er verwächst bis zum 4ten Lebensjahr ohne sichtbare Sutur mit der Maxilla.
Welcher Nerv versorgt die Zähne im Oberkiefer?
Hirnnerven schließt sich dem N. maxillaris an und verläuft zu den Kaumuskeln, welche den Unterkiefer bewegen. Für die sensible Versorgung des Oberkiefers (einschließlich Zähne) ist der Nervus maxillaris verantwortlich. Mit seinen Ästen erreicht der Nerv die Kieferregion durch verschiedene Foramina (Knochenöffnungen).
Was ist der Oberkieferknochen und das Gaumenbein?
Der Oberkieferknochen und das Gaumenbein bilden den Oberkiefer. Er enthält die Kieferhöhle und bildet den Boden der Augenhöhle. Darüber hinaus bildet er den Boden und die Wände der Nasenhöhle sowie, als Teil des Gaumens, das Dach der Mundhöhle. Er hat vier Fortsätze:
Wie ist der Unterkieferknochen aufgebaut?
Die äußere Schicht des Oberkieferknochens ist hart, sein Inneres mehr schwammartig aufgebaut. Der Unterkiefer besteht aus einem hufeisenförmigen Kieferkörper, dessen vorderer Teil das menschliche Kinn bildet. An beiden Seiten besitzt dieser Kieferkörper nach oben führende Teile, die Unterkieferäste.
Wie erfolgt die Operation der Oberkiefer?
Die Behandlung erfolgt in der Regel immer in Zusammenarbeit mit einem Kieferorthopäden! Ziel der Operation ist es, den Oberkiefer so weit vorzusetzen, dass ein normaler Überbiss und eine Normalisierung des Profils mit der gewünschten ästhetischen Verbesserung erreicht wird. Der Eingriff erfolgt in Allgemeinnarkose.
Was ist der Kiefer im Gesicht?
Der Kiefer ist ein wichtiger Teil des Gesichtsschädels. Einerseits hat er einen großen Einfluss auf das Aussehen des Menschen, andererseits dient er zur Nahrungsaufnahme und beeinflusst die Sprechweise einer Person.