Wie bewegt sich der Greyhound?
Der Greyhound bewegt sich entweder sehr schnell und flink, oder er geht mit viel Gelassenheit auf Energiesparmodus. Er liebt nach Bewegung ein Schläfchen. Dann liegt gerne als Couchpotato auf dem Sofa und kuschelt mit seinen Hausgenossen.
Was ist der Jagdtrieb des Greyhounds?
Der Jagdtrieb des Greyhounds ist erwünscht, da er ein „auf Sicht jagender Hund“ ist. Es entspricht seiner ursprünglichen Aufgabe als Jäger. Diesen Jagdtrieb kann er heutzutage auf der Rennbahn oder dem Coursingfeld gezielt ausleben.
Was ist das Erscheinungsbild des Greyhounds?
Das Erscheinungsbild des Greyhounds ist das eines großen, sehr schlanken, hochbeinigen Hundes mit langem Hals, edlem schmalen Kopf, mandelförmigen ausdrucksvollen Augen und enganliegenden, nach hinten getragenen Ohren. Durch das kurze Haarkleid kommt jede Linie, jeder Muskel und jede Sehne seines eleganten, geschmeidigen Körpers voll zur Geltung.
Was ist die Pflege des Greyhounds?
Die Pflege des Greyhounds besteht aus einfacher Fell- und regelmäßiger Pfotenpflege. Zur Gesunderhaltung des Greyhounds gehört regelmäßige Bewegung mit Freilauf oder Rennbahn-/Coursing-Training. Regelmäßiges Überprüfen der Muskulatur, Bänder, Sehnen, Knochen am einfachsten durch regelmäßige Massage mit den eigenen Händen.
Warum ist der Greyhound eine Hunderasse?
Der Greyhound ist tolle Hunderasse mit einer wechselhaften und traurigen Geschichte. Unumstritten dürfte die Tatsache sein, dass der Greyhound einer der ältesten Hunderassen der Welt ist. Die alten Ägypter züchteten ihn und dokumentierten dies auf ihren Wandmalereien.
Wie gut ist der britische Greyhound?
Greyhounds sind, entgegen aller Annahmen, sehr gut leinengängig. Der Brite ist übrigens kein Marathonläufer. Er liebt die kurzen Sprints. Entsprechend sollte ihm die Möglichkeit dazu gegeben werden. Verständlicherweise nur auf umzäunten Gelände. Vielen Hundeliebhabern ist nicht bewusst, welch ein robuster Hund der Greyhound ist.
Wie sollte der Greyhound zur Verfügung gestellt werden?
Grundsätzlich sollte der Greyhound einen erhöhten Futterplatz zur Verfügung gestellt bekommen. Er hat sehr lange Beine und bekommt ohne Erhöhung, nach einiger Zeit Probleme mit dem Magen, der nach vorne rutschen würde. Idealerweise verfügst du über ein großes Grundstück, auf dem sich der Greyhound richtig austoben kann.