Was ist ein Apfelsaft?
Apfelsaft ist eine Lösung (homogenes Gemisch) von Frucktzucker und weiteren Inhaltsstoffen in Wasser. Fragt doch nicht immer so faul wenn man zwei Sekunden googln kann und die Antwort findet. Wenn Apfelsaft gepresst wird, ist er zuerst immer trüb.
Was werden bei der Apfelsaft-Produktion eingesetzt?
Bei der Apfelsaft-Produktion werden für eine ausgezeichnete Saftqualität Bandpressen, Dekanter und Separatoren eingesetzt. Bandpressen-Anlagen mit Tresterextraktion zur Erhöhung der Ausbeute Dekanter zum Abtrennen der Feststoffe aus Maische oder Saft Separatoren zur Klärung von Getränken und gewonnenen Säften
Wie kann klarer Apfelsaft getrunken werden?
Damit kann klarer Apfelsaft auch von Konsumenten getrunken werden, die die Verwendung von Gelatine wegen der tierischen Herkunft ablehnen. Die Varianten – naturtrüb, trüb und klar – werden zum Beispiel durch Pasteurisation haltbar gemacht.
Wie schmeckt der naturtrübe Apfelsaft?
Weiterhin schmeckt der naturtrübe Apfelsaft häufig kräftiger als der klare. Sortenreine Säfte, die nur aus einer Apfelsorte gewonnen werden, erweitern die Angebotspalette mit einer hohen geschmacklichen Vielfalt.
Was ist ein geklärter Apfelsaft?
Geklärter Apfelsaft ist aus Konzentrat. Aus Gründen der Lagerhaltung wird der Saft so lange gekocht, bis er einen großen Teil seines Wassergehalts verloren hat,. Damit er dabei nicht zu Mus wird, muss durch Filtration das Feste, in der Hauptsache Pektin, ausgefiltert werden. Sonst würde aus dem Saft nämlich so genanntes Apfelkraut.
Kann man seinen eigenen Apfelsaft selbst trinken?
Wer seinen eigenen Apfelsaft selbst macht, der kann nicht zuletzt auch entscheiden, ob er lieber einen klaren oder naturtrüben Apfelsaft haben möchte. Es wird grundsätzlich empfohlen naturtrüben Apfelsaft zu trinken, da die Schwebstoffe im Saft aus verschiedenen Gründen gesundheitliche Vorteile bieten.
Wie kann man den klaren Apfelsaft abziehen?
Jetzt kann man den klaren Apfelsaft vorsichtig abschütten. Dieses Verfahren nennt sich „Apfelsaft abziehen“. Alternativ kann man den Saft auch in einer ersten Stufe durch ein feines Sieb filtern, um die groben Bestandteile herauszufiltern. Anschließend wird der vorgefilterte Saft ein weiteres Mal durch ein Mulltuch oder ein Passiertuch gefiltert.