Was macht die Mobiles von Alexander Calder aus?

Was macht die Mobiles von Alexander Calder aus?

Ein Mobile [ˈmo:bilə] ist ein frei hängendes, ausbalanciertes, leichtes Gebilde, das schon von schwachem Luftzug bewegt wird. lebhaft“, Substantiv: mobile „beweglicher Körper, fig. Motiv, Anlass, Beweggrund, Antrieb“). Die Bezeichnung wurde 1931 von Marcel Duchamp für die Frühwerke von Alexander Calder geprägt.

Wo hat Alexander Calder gearbeitet?

Während seiner Arbeit für das National Police Gazette wurde Alexander Calder 1925 für zwei Wochen geschickt, um Szenen des Ringling Brothers Circus zu skizzieren. Er verliebte sich in den Zirkus und er beeinflusste seine Arbeit für den Rest seines Lebens.

Wann ist Alexander Calder gestorben?

11. November 1976
Alexander Calder/Sterbedatum

Was hat Alexander Calder erfunden?

Alexander Calder (* 22. Juli 1898 in Lawnton, Pennsylvania; † 11. November 1976 in New York) war ein US-amerikanischer Bildhauer der Moderne. Ein Großteil seines Werkes ist der kinetischen Kunst zuzuordnen. Er gilt als Erfinder des Mobiles.

Wann ist Alexander Calder geboren?

22. Juli 1898
Alexander Calder/Geburtsdatum

Wo ist Alexander Calder geboren?

22. Juli 1898, Lawnton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
Alexander Calder/Geboren

Wo wurde Alexander Calder geboren?

Lawnton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
Alexander Calder/Geburtsort

Wann wurde Alexander Calder geboren?

Alexander Calder/Geburtsdatum

wurde am 22. Juli 1898 geboren. Alexander Calder war ein US-amerikanischer Bildhauer und Künstler abstrakter, beweglicher Plastiken, der als Erfinder des „Mobiles“ (Bezeichnung von Marcel Duchamp) gilt bzw. diese Form der Kunst perfektionierte.

Was sind die Skulpturen von Calders?

Calders Skulpturen zeigen eine Ästhetik der Schwerelosigkeit, der Leichtigkeit und der Fragilität. Er bezog Bewegung und den Zufall mit ein, v.a. in seinen Mobiles. Flachheit, Immaterialität und Virtualität, sowie Schwerelosigkeit, Schwebe und Mobilität zählen zu den skulpturalen Innovationen Calders.

Was ist der Großvater von Alexander Calder?

Sein Großvater Alexander Milne Calder gestaltete die 250 Figuren der City Hall von Philadelphia, und auch sein Vater Alexander Stirling Calder war ein bekannter Bildhauer. Alexander Calder begann seine künstlerische Arbeit als Autodidakt, indem er neben seiner Berufstätigkeit, unter anderem als Schiffsheizer, Landschaften malte.

Was war der Einfluss von Calder auf die Abstraktion?

Er war seit 1932 Mitglied der Künstlergruppe Abstraction-Création, die Einfluss auf seine Entwicklung hin zur Abstraktion hatte. 1933 siedelte Calder nach Roxbury/Connecticut über, wo er 1934 das erste für den Außenraum konzipierte Mobile anfertigte, daneben aber auch erste abstrakte Großskulpturen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben