Was bedeutet Überspannungsschutz bei Steckdosenleisten?
Der Überspannungsschutz an Steckdosenleisten schützt empfindliche Geräte wie beispielsweise Computer, wenn Sie an einer Steckdose des Mehrfachverteilers angeschlossen sind.
Wie funktioniert ein Überspannungsschutz Stecker?
Der Job des Überspannungsschutzes in der Steckerleiste ist es Spannungsspitzen von den Geräten fernzuhalten, indem er diese erdet, also Richtung Erde ableitet. Im Inneren der Schutzvorrichtung befindet sich ein Überspannungsableiter, der unter normaler Spannung lediglich die Erdung isoliert.
Wann ist ein Überspannungsschutz erforderlich?
Überspannungsschutz ist spätestens seit Dezember 2018 definitiv Pflicht. Dies gilt für nahezu alle Gebäude, die an Stromnetze angeschlossen sind. Das Nachrüsten, ob in Altbau oder auch jüngeren Gebäuden, wird hingegen erst dann zur Pflicht, wenn eine Erweiterung oder Veränderung der bestehenden Anlage stattfindet.
Was versteht man unter Überspannungsschutz?
Unter Überspannungsschutz (engl. surge protection device, SPD) wird der Schutz elektrischer und elektronischer Geräte vor zu hohen elektrischen Spannungen verstanden. Der Überspannungsschutz ist Teil der DIN-Blitzschutznorm VDE 0185.
Was bringt ein Überspannungsschutz?
Mehrfachsteckdosenleisten mit Überspannungsschutz können Spannungsspitzen reduzieren, sodass die angeschlossenen Geräte nicht beschädigt werden. Vermeiden Sie durch Überspannungsschutzprodukte Schäden an Ihren Elektronikgeräten!
Was bewirkt ein Überspannungsschutz?
Die aktiven Leiter, die Spannung führen (Telefon, Strom, Breitbandkabel usw.) sind mit Überspannungsschutzgeräten zu versehen. Diese Schutzgeräte stellen für Überspannungen einen kurzzeitigen Kurzschluss gegen Erde her.
Wie funktioniert der Überspannungsschutz?
Wie funktioniert der Überspannungsschutz? Generell ist ein Überspannungsschutz dafür da, dass Geräte an der Steckdosenleiste keinen großen Schwankungen ausgesetzt sind. Das bedeutet, dass das Modell verhindert, dass zu große Strommengen binnen kurzer Zeit durch die Leitung fließen.
Was sind die VDE-Normen für Überspannungsschutz?
Die VDE-Normen VDE 0100-443 und VDE 0100-534 beschreiben den Überspannungsschutz. In der Ausgabe Oktober 2016 ist der Überspannungsschutz an moderne Gebäude und Anwendungen angepasst und neu geregelt worden: Zukünftig ist der Überspannungsschutz für quasi alle Gebäude verbindlich.
Welche Vorteile bietet ein Überspannungsschutz?
Welche Vorteile ein Überspannungsschutz bietet, haben Sie in den vorherigen Abschnitten sehen können. Der Überspannungsschutz sorgt dafür, dass Elektrogeräte nicht überlasten, wenn es zu einem indirekten oder direkten Blitzeinschlag kommt. Dennoch kann es nicht immer sinnvoll sein, einen solchen Überspannungsschutz zu bestellen.
Was ist der Überspannungsschutz für die MSR-Technik?
Basiswissen Überspannungsschutz Grundlagen für Industrie und Handwerk Mit den neuen Anforderungen der Normen DIN VDE 0100-443 und DIN VDE 0100-534 Die 3,5-mm-Lösung für MSR-Anwendungen TERMITRAB complete ist der weltweit schmalste Überspan- nungsschutz für die MSR-Technik.