Was ist ein Active Directory?

Was ist ein Active Directory?

Das Active Directory ist ein Verzeichnisdienst von Microsoft. Mit Hilfe des Dienstes lassen sich Objekte und Ressourcen in einem Windows-Netzwerk zentral verwalten und Zugriffe steuern. Die Struktur eines Unternehmens oder einer Organisation kann mit einem Active Directory logisch nachgebildet werden.

Welche Objekttypen sind in Active Directory verfügbar?

Welche Objekttypen in Active Directory verfügbar sind, lässt sich durch die Definition neuer Typen beeinflussen. Das dafür zugrundeliegende Muster ist das „Schema“, das die Objekte und ihre Attribute definiert. Die Konfiguration beschreibt die Active-Directory-Gesamtstruktur und deren Bäume.

Wie können Active-Directory-Gesamtstrukturen verwendet werden?

Active-Directory -Gesamtstrukturen können verwendet werden, um Active-Directory-Bäume (AD Tree) mit bestimmten Daten zu isolieren und dem Benutzer die Autonomie zu geben, mit den Daten zu interagieren. Es gibt mehrere Modelle für Active-Directory-Gesamtstrukturen, die je nach den organisatorischen Anforderungen Vor- und Nachteile haben.

Wie sind die verschiedenen Serverrollen zusammengefasst?

Seit Windows Server 2008 sind unter dem Begriff Active Directory fünf verschiedene Serverrollen zusammengefasst: Active Directory Domain Services (Active-Directory-Domain-Verzeichnisdienst, AD DS) ist die aktuelle Version des ursprünglichen Verzeichnisdienstes und der zentrale Punkt der Domain- und Ressourcenverwaltung.

Active Directory ist eine von Microsoft entwickelte Lösung, um in einem Domänennetzwerk Authentifizierungs- und Autorisierungsdienste bereitstellen zu können. Die wichtigsten Elemente von Active Directory sind ein LDAP-Verzeichnisdienst, eine Kerberos -Implementierung sowie DNS-Dienste.

Was ist der schematische Aufbau des Active Directory?

Der schematische Aufbau des Active Directories kann in drei Komponenten unterteilt werden: Da wäre als Erstes das Schema, dann die Konfiguration und zuletzt die Domäne. Das Schema ist dafür zuständig, die Typen der Objekte festzulegen, die in dem Verzeichnis gespeichert werden.

Was ist die vierte Hauptkomponente des Active Directory?

Die vierte Hauptkomponente ist das Kerberos-Protokoll. Dieses Protokoll ist für die Authentifizierung der Benutzer zuständig. Der schematische Aufbau des Active Directories kann in drei Komponenten unterteilt werden: Da wäre als Erstes das Schema, dann die Konfiguration und zuletzt die Domäne.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben