Wie Erkennst du die Anzeichen von Pferden?
Dazu musst Du lernen die Anzeichen zu erkennen, z.B. Dein Pferd nimmt seinen Kopf runter und wölbt den Rücken auf, spannt sich an, schlägt mit dem Kopf, etc. Dein Pferd buckelt eher auf der Stelle: Gib eine Zügelhilfe nach oben und nimm damit den Kopf Deines Pferdes hoch, es soll nicht nach unten “abtauchen”.
Wann sollten die Pferde in Ruhe gelassen werden?
Anschließend sollten die Pferde dann jedoch die nächsten zwei Jahre in Ruhe gelassen werden. Eine ernsthafte Longenausbildung und Reitausbildung des Pferdes sollte frühestens begonnen werden, wenn das Pferd ein Lebensalter von drei bis vier Jahren erreicht hat.
Was sind die kleinen Wirbelkörper des Pferdes?
Das sind etwa 20 kleine Wirbelkörperchen. Vor- und Hinterhand deines Pferdes plus die Bauchmuskeln sind sozusagen die Pfeiler der Wirbelsäulen-Brücke und tragen sie mit. Gleichzeitig ist der Rückenmuskel eine Art Stoßdämpfer für den Rücken des Pferdes. Er ist also immens wichtig. Der Pferde”rücken” beginnt irgendwo am Pferdenacken.
Wie kann man die Haltung eines Pferdes beurteilen?
Um zu beurteilen ob man Pferden die eine oder andere Haltungsform zumuten kann oder nicht, ist es notwendig, die natürlichen Grundbedürfnisse eines Pferdes zu kennen. Pferde sind Bewegungstiere. In der freien Wildbahn verbringen sie einen Grossteil des Tages in Bewegung, meist beim langsamen Vorwärtsgehen während der Futteraufnahme.
Wie gehe ich weiter mit deinem Pferd?
Gehe immer erst einen Schritt weiter, wenn dein Pferd zufrieden läuft und gehe lieber einen Schritt zurück. Wenn du das Gefühl hast, dass das Training doch noch ein bisschen zu viel war. Mache Pausen: Außerdem solltest du immer 1-2 Pausentage pro Woche einbauen.
Wie kannst du deine Pferde antrainieren?
So kannst du dein Pferd antrainieren – nach einer Pause oder Verletzung. Wenn Pferde viel stehen müssen, dann bauen sie Muskeln ab. Das ist ganz natürlich, denn die Muskeln brauchen Impulse um sich zu entwickeln. Dein Pferd wird mit der Zeit auch steifer und weniger beweglich werden. Auch das ist ganz natürlich.
Wie sollte man sich bewegen bei Pferden?
Für einige Pferde spielt auch die Atmung der Menschen eine große Rolle. Grundsätzlich gilt, dass man sich lieber langsam und bestimmt bewegen sollte, als durch Hetzen unbewusst falsche Signale auszusenden. Bei der Arbeit mit dem Pferd sollte sich das Pferd bewegen. Ist der Mensch danach noch nicht ausgelastet, kann er immer noch joggen gehen.