Wie heißt der Vorgang bei dem Pollen auf die Narbe aufgebracht werden?
Die Bestäubung ist bei der sexuellen Fortpflanzung der Samenpflanzen die Übertragung des Pollens mit den darin befindlichen Spermienzellen auf die Samenanlage (bei den Nacktsamern) oder auf die Narbe der Fruchtblätter (bei den Bedecktsamern).
Wie können gymnospermen bestäubt werden?
Die Bestäubung kann durch Selbst- oder Fremdbestäubung erfolgen. Bei der Selbstbestäubung (Autogamie) wird zwischen den zwittrigen und eingeschlechtlichen Blüten unterschieden. Bei den eingeschlechtlichen Blüten werden die Narben von dem Pollen anderer Blüten derselben Pflanze bestäubt.
Was ist eine Kreuzbestäubung?
Kreuzbestäubung, Übertragung des Pollens auf eine Blüte einer anderen, artgleichen Pflanze, Form der Allogamie (Fremd-Bestäubung).
Was sind die Blütenmerkmale bei der Windbestäubung?
Charakteristisch für die Windbestäubung sind außerdem unter anderem stak verlängerte Filamente, die frei im Wind schwingen, eine extrem hohe Anzahl von Pollen, vergrößerte Narben zum besseren Auffangen der Pollen, unscheinbare Blüten meist ohne Blütenhülle (die bei der Bestäubung nur stören würde) und vor allem …
Welche Aufgaben haben die Narbe bei der Befruchtung?
Im Zellkern und in der Eizelle liegen Informationen, nach denen eine neue Pflanze gebaut werden kann. Durch Insekten und Wind wird mit dem Pollen die Narbe bestäubt. Durch eine befruchtete Blüten entstehen neue Pflanzen.
Welche Pflanzen bestäuben sich selbst?
In der Landwirtschaft werden die Selbstbestäuber Selbstbefruchter genannt; typische Vertreter sind Gerste, Bohne und Erbse. Die Selbstbestäubung geschieht häufig beim Schließen einer Blüte, falls die Staubblätter die Narbe dann berühren.
Wie funktioniert die Kreuzbestäubung bei der Fremdbefruchtung?
Bei der Fremdbefruchtung wird das von der Mutterpflanze und von der Vaterpflanze stammende Erbgut neu kombiniert. Somit erhöht sich bei der Kreuzbestäubung die Wahrscheinlichkeit einer solchen Rekombination .
Wie ist die Insektenbestäubung differenziert?
Bei der Insektenbestäubung kann differenziert werden nach Fliegenblütigkeit, Bienenblütigkeit, Tagfalterblütigkeit und weiteren. In den Tropen hat die Bestäubung durch Vögel eine wichtige Bedeutung, ebenso die Bestäubung durch Fledermäuse.
Wie kann man zufällige Bestäubungen verhindern?
Um bei der Pflanzenzüchtung unerwünschte zufällige Bestäubungen zu verhindern, gibt es Methoden der künstlichen Bestäubung. Hierfür kann man den Pollen der ausgewählten Vaterpflanze beispielsweise mit einem feinen Pinsel auf die Narbe in der Blüte der ausgewählten Mutterpflanze übertragen.
Was ist die Bestäubung anderer Einzelpflanzen mit anschließender Befruchtung?
Die Bestäubung anderer Blüten derselben Einzelpflanze mit anschließender Befruchtung bezeichnet man als Geitonogamie. Die Bestäubung der Blüte einer anderen artgleichen Einzelpflanze mit anschließender Befruchtung als Xenogamie (von altgriechisch ξένος xénos „Gast; Fremder“ und γάμος gámos „Hochzeit, Vermählung; Ehe“).