Kann ein 17-jahriger einen Mietvertrag unterschreiben?

Kann ein 17-jähriger einen Mietvertrag unterschreiben?

Mietverträge mit minderjährigen Personen Der Mietvertrag kann nur mit Einwilligung der gesetzlichen Vertreter abgeschlossen werden. Die Einwillung kann vor Abschluß des Mietvertrages durch Zustimmung oder nachträglich durch Genehmigung erfolgen.

Kann ein 17-jähriger einen Kaufvertrag unterschreiben?

Wenn Sie sich also fragen „Darf ein 17-jähriger einen Kaufvertrag unterschreiben?“, dann ist die Antwort: Nicht ohne die Zustimmung der Eltern. Außerhalb des Taschengeldparagraphen sind Kaufverträge nur gültig, wenn die Eltern dem Geschäft im Voraus zugestimmt haben oder es nachträglich genehmigen.

Kann ich mit 17 eine Wohnung mieten?

Prinzipiell kann ab Volljährigkeit, also ab dem Alter von 18 Jahren, ein Mietvertrag von der/dem Jugendlichen abgeschlossen werden.

Wann wird der Kaufvertrag eines beschränkt geschäftsfähigen rechtsgültig?

Nach § 106 BGB sind Minderjährige, die zwischen sieben und siebzehn Jahren alt sind, beschränkt geschäftsfähig. Das heißt im Klartext, dass sie durchaus wirksam Verträge schließen können, wenn ihre Eltern es erlauben (bei Geschäftsunfähigen gibt es dagegen nicht einmal eine Zustimmungsmöglichkeit der Eltern!).

Wie übernimmt der Unterzeichnende die Verantwortung für den Vertrag?

Der Unterzeichnende übernimmt mit seiner Unterschrift die Verantwortung für den Inhalt des Vertrages. Hiervon ist der Bote abzugrenzen (i. A.). Der Bote übernimmt nicht die Verantwortung für den Inhalt des Vertrages.

Warum brauchen Minderjährige die Einwilligung der Eltern?

Minderjährige brauchen deshalb in der Regel die Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten. Haben also die Eltern vorab zugestimmt und eine Einwilligung liegt vor, dann droht dem Piercer oder Tätowierer keine Strafe. von Minderjährigen bedürfen der Zustimmung der gesetz- lichen Vertreter.

Wie kann die neue Vermieterin das Mietverhältnis kündigen?

Die neue Vermieterin kann das Mietverhältnis mit der gesetzlichen Kündigungsfrist kündigen. Hiernach kann der Mietvertrag spätestens am dritten Werktag eines Kalendervierteljahres zum Ablauf des nächsten Kalendervierteljahrs gekündigt werden, also mit einer Frist von 6 Monaten zu jedem Kalendervierteljahr.

Wann kann der Mietvertrag gekündigt werden?

Hiernach kann der Mietvertrag spätestens am dritten Werktag eines Kalendervierteljahres zum Ablauf des nächsten Kalendervierteljahrs gekündigt werden, also mit einer Frist von 6 Monaten zu jedem Kalendervierteljahr. Der Mietvertrag ist nicht bis zum 30.6.2021 fest geschlossen, sondern als Mietvertrag auf unbestimmte Zeit zu behandeln.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben