Was ist interdisziplinar?

Was ist interdisziplinär?

Die Bedeutung ist ganz einfach zu erklären: Fächerübergreifende Arbeitsweisen nennt man interdisziplinär. Um es zu verdeutlichen: Das Gegenteil ist die Engstirnigkeit oder die Betriebsblindheit. Arbeitet man schon sehr lange in einem Unternehmen, kann sich eine sogenannte Betriebsblindheit einstellen.

Was bedeutet interdisziplinäre Studiengänge?

Das bedeutet, interdisziplinäre Studiengänge – und dass sind, neben einigen anderen, insbesondere Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen – sind Studiengänge, die zwei Disziplinen behandeln und verbinden. Das Adjektiv “ multidisziplinär ” wird in der Regel von “ interdisziplinär ” abgegerenzt.

Warum wird in der Wissenschaft interdisziplinär gearbeitet?

Meist wird in der Wissenschaft interdisziplinär gearbeitet, weil es dort mehrere Disziplinen gibt. Interdisziplinäres Arbeiten besonders in der Medizin erfordert in der Regel mehre ärztliche Fachrichtungen. Ist ein Patient komplex erkrankt, ist es wichtig, auch verschiedene Therapiemöglichkeiten durchzusprechen.

Was ist multidisziplinär?

Das Adjektiv “ multidisziplinär ” wird in der Regel von “ interdisziplinär ” abgegerenzt. Multidisziplinär ist zum Beispiel Informatik im Hauptstudium + BWL im Nebenfach.

Was ist interdisziplinäre Zusammenarbeit?

Interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert ein gewisses Maß an beruflicher Autonomie (z.B. das Team kann die Methoden selbst wählen), sowie Zeit für Diskussion und räumliche und strukturelle Möglichkeiten zum Austausch.

Was ist interdisziplinäres Arbeiten in der Medizin?

Interdisziplinäres Arbeiten besonders in der Medizin erfordert in der Regel mehre ärztliche Fachrichtungen. Ist ein Patient komplex erkrankt, ist es wichtig, auch verschiedene Therapiemöglichkeiten durchzusprechen. Beispiel: Ein Patient ist an einem Tumor erkrankt. Nun soll eine Tumortherapie begonnen werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben