Welche Reifen dürfen auf die 13 Zoll Felgen montiert werden?
Reifen mit den Maßen 175/70R13 dürfen demnach auf die 13 Zoll, nicht aber auf die 14 Zoll Felgen montiert werden und umgekehrt. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich, wenn deine Reifen aufgrund von zu wenig Restprofil gewechselt werden müssen und du die neuen Reifen auf deine vorhandenen Felgen aufziehen lassen möchtest.
Was gilt bei Reifen und Felgen?
Bei Felgen gilt das Gleiche wie bei Reifen. Nur die im Fahrzeugschein eingetragenen Größen dürfen auf dem eigenen Fahrzeug montiert und gefahren werden. Wichtig ist dabei auch die richtige Kombination von Reifen und Felgen. Ein Reifen, der für eine 16-Zoll-Felge ausgelegt ist, kann natürlich nicht auf eine 15-Zoll-Felge aufgezogen werden.
Ist ein Reifen für eine 16-Zoll-Felge erlaubt?
Ein Reifen, der für eine 16-Zoll-Felge ausgelegt ist, kann natürlich nicht auf eine 15-Zoll-Felge aufgezogen werden. Wie kann man nun herausfinden, welche Felgengrößen erlaubt sind und welche nicht?
Wie benötigst du Felgen für dein Auto?
Grundlegend erklären wir Dir erstmal, welche Felgen Du eintragen lassen musst und welche auf Dein Auto passen. Dafür benötigst Du Deine Fahrzeugpapiere oder besser noch die CoC-Papiere ( Certificate of Conformity oder EG-Übereinstimmungsbescheinigung) die Du vom Hersteller bzw. dort wo Du dein Auto gekauft hast bekommst.
Wie ist das Zoll bei Felgen aufgebaut?
Zoll bei Felgen: Egal ob Radvorderseite, -Rückseite oder auf der Speiche – die Felgenkennzeichnung ist immer nach dem gleichen Schema aufgebaut. Typisch ist eine Angabe wie: 7,5Jx16H2 ET 35.
Was ist die Felgenbreite in Zoll?
Die erste Zahl steht für die Felgenbreite (auch Felgenmaulweite genannt) in Zoll. In diesem Fall ist unsere Alufelge also 7,5 Zoll breit. Die nächste Zahl vor dem H2 bezeichnet wiederum den Felgendurchmesser. Unsere Beispiel-Felge hat dementsprechend einen Durchmesser von 16 Zoll.
Ist die Angabe auf den Felgen nicht sicher?
Dann ist die Angabe auf den Felgen selbst nicht ganz sicher. Denn wer weiß schon, ob sich der Vorbesitzer an die zulässigen Angaben gehalten hat. Außerdem ist die bereits montierte Felgendimension nicht die einzige Passende. Schau doch mal in deinen Fahrzeugschein. Genauer gesagt in die Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Wie ist die Montage eines Reifens zulässig?
Die Montage eines Reifens mit höherem Geschwindigkeitsindex ist stets zulässig. Die Index-Kennzahl ist das letzte Zeichen des Aufdrucks auf der Seitenwand des Reifens (Reifenflanke). Änderungen der Reifengröße können sich auf die Bodenfreiheit und sogar auf die Tachoanzeige auswirken.
Welche Reifen optisch passen zu deinem Fahrzeug?
Welche Reifen optisch zu deinem Fahrzeug bzw. deinen ggf. bereits vorhandenen Felgen passen, richtet sich vorrangig nach den Maßen des Reifens – der sogenannten Dimension. Insbesondere das Höhen-Breiten-Verhältnis wirkt sich auf die Optik aus. Die Dimension besteht aus folgenden Angaben: Reifendimensionen 235/35 R 19 W XL
Welche Reifendimension ist die einzige zulässige Reifengröße?
Wie bereits angedeutet, ist die unter 15.1 und 15.2 angegeben Reifendimension keineswegs die einzige zulässige Reifengröße. Schau in den Anmerkungen deines Fahrzeugscheins (Punkt 22) nach. Eventuell wurden weitere Dimensionen genehmigt. Auch diese Maße passen dann garantiert auf dein Auto.
Wie finden sie die passende Alufelge für ihr Fahrzeug?
Nutzen Sie unseren Felgenkonfigurator, um bequem und schnell über die Auswahl nach Fahrzeugschein oder Fahrzeugmodel die passende Alufelge zu finden. Wir haben Felgen für alle Automarken, u.a. Audi , BMW , Fiat , Ford , Hyundai , Mercedes , Opel , Peugeot, Renault , Skoda , Toyota und VW.
Was sind die Kennzahlen für eine Alufelge?
Einerseits die Einpresstiefe, aka ET, und andererseits den Lochkreis (LK). Die anderen Kennzahlen informieren dich über die genaue Bauweise, Größe und Beschaffenheit einer Alufelge. Die neue Felge ist schnell gefunden. Groß sollten sie oftmals sein. Gerne auch Schwarz. Doch meistens wird es dann doch der Klassiker in Silber.
Welche Felgen gibt es in den Anmerkungen des Fahrzeugscheins?
In den Anmerkungen des Fahrzeugscheins lassen sich weitere eingetragene Felgen mit dazugehöriger Bereifung ablesen. In den Anmerkungen (rot markiert) findet sich allerdings eine weitere genehmigte Dimension: 185/65R14 82 H für das angegebene Leichtmetallrad mit den Abmessungen 6Jx14H2. Hier kann zwischen mind. 2 Dimensionen ausgewählt werden.
Ist die montierte Felge für dein Fahrzeug zugelassen?
Die montierte Felge ist aber bei Weitem nicht die einzige Felgendimension, die für dein Fahrzeug zugelassen ist. Schau in den Anmerkungen deines Fahrzeugscheins (Punkt 22) nach. Eventuell wurden weitere Dimensionen genehmigt (siehe Abbildung). Auch diese Maße passen dann garantiert auf dein Auto.
Wie kann ich felgenbezeichnungen verstehen?
Felgenbezeichnungen verstehen – das geht ganz einfach. Erst mal suchen! Du findest sie in der Nähe der Radnabenbohrung oder auf einer Speiche. Die Ziffern- und Buchstabenfolge wirkt im ersten Moment etwas kryptisch. Zeit also, sie mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. 3. Felgenbezeichnung lesen: Los geht’s.