Was ist Pollenstaub?

Was ist Pollenstaub?

Der Pollen (lateinisch pollen ‚sehr feines Mehl, Mehlstaub‘) oder Blütenstaub ist die meist mehlartige Masse, die in den Staubblättern der Samenpflanzen gebildet wird. Er besteht aus den Pollenkörnern.

Was passiert im Bienenstock mit den Pollen?

Pollen und Nektar sind die natürliche Nahrungsgrundlage für die sozial lebenden Honigbienen. Beim Sammeln dieser „Rohstoffe“ in und an den Blüten bleiben Pollen im Haarkleid der Bienen haften und werden beim Besuch der nächsten Blüten auf deren Narbe übertragen. Diese Pollenübertragung nennt man Bestäubung.

Was ist das Pollenkorn auf der Blüte?

Das Pollenkorn landet auf der Narbe einer Blüte. Dies nennt man Bestäubung. Aus dem Pollen erwächst ein Pollenschlauch, der d ie beiden männlichen Keimzellen durch Narbe und Griffel bis zum Zentrum, dem Fruchtknoten bringt. Während der Befruchtung verschmelzen die weibliche und die weibliche Keimzelle miteinander.

Was ist ein Pollenkorn?

Der Pollen dient der Bestäubung einer Blüte. Pollen braucht die Samenpflanze zur Fortpflanzung. Ein Pollenkorn enthält den männlichen Teil des Erbguts einer Blütenpflanze. Pollen dient der Verbreitung einer Pflanze. Dort wo ein Pollenkorn auf die Erde fällt, wächst im nächsten Frühjahr eine neue Pflanze heran.

Was braucht ein Pollenkorn zur Fortpflanzung?

Pollen braucht die Samenpflanze zur Fortpflanzung. Ein Pollenkorn enthält den männlichen Teil des Erbguts einer Blütenpflanze. Pollen dient der Verbreitung einer Pflanze. Dort wo ein Pollenkorn auf die Erde fällt, wächst im nächsten Frühjahr eine neue Pflanze heran. Das Pollenkorn keimt auf der Narbe aus.

Was sind die Pollenkörner für Allergien?

Der vom Wind verbreitete Pollen ist für viele Menschen mit Allergien problematisch. Die Pollenkörner setzen nach Kontakt mit einer wässrigen Phase eine Reihe von Proteinen, Lipiden und Zuckern frei.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben