Was ist die rhetorische Frage?
Die rhetorische Frage gehört zu den ältesten und meist genutzten Stilmitteln der Rhetorik. Zu finden sind rhetorische Fragen in der Politik, der Literatur, in der Werbung und im ganz alltäglichen Miteinander. Nach außen hin ist die rhetorische Frage mit einer ganz herkömmlichen Frage – einem fragenden Satz mit Fragezeichen – vergleichbar.
Wie kann man die rhetorische Frage kategorisieren?
Die rhetorische Frage lässt sich in drei verschiedene Anwendungsbereiche kategorisieren, die sich nicht nur durch die Einbindung des Stilmittels unterscheiden, sondern auch in ihrer Wirkung. Die Hypophora ist eine rhetorische Figur, die eng mit der rhetorischen Frage verwandt ist.
Was ist der Zweck der rhetorischen Frage?
Der Zweck ist es, gewisse Sachverhalte zu veranschaulichen, Gemeinsamkeiten zu unterstreichen und in gewissem Maße einen Gesprächsverlauf zu steuern. Kein Wunder also, dass in Marketing, Politik und in der Medienwelt rhetorische Frage häufig zum Einsatz kommen.
Wie wurde die rhetorische Frage angewandt?
Schon in der Antike wurde die rhetorische Frage deshalb zu unterschiedlichen Zwecken angewandt – und hatte demnach unterschiedliche Funktionen inne, die im Folgenden genauer beleuchtet werden.
Die rhetorische Frage ist ein gängiges Stilmittel der Rhetorik. Rein strukturell unterscheidet sie sich nicht von einer gewöhnlichen Frage. Anders als bei dieser, wird bei der rhetorischen Frage vom Fragenden aber keine informative Antwort erwartet. Damit dient sie also nicht dazu, eine Information zu erhalten, sondern ebenjene zu vermitteln.
Welche Stilmittel werden in der Rhetorik eingesetzt?
In der Rhetorik gibt es eine Vielzahl von eingesetzten Stilmitteln. Zu den ältesten und am häufigsten genutzten Stilmitteln gehört die rhetorische Frage. Rhetorische Fragen findet man vor allem in der Literatur, Werbung und Politik. Doch auch im alltäglichen Leben werden rhetorische Fragen häufig eingesetzt.
Ist eine rhetorische Frage eine gewöhnliche Frage?
Äußerlich betrachtet, unterscheidet sich eine rhetorische Frage nicht von einer gewöhnlichen Frage. Der wesentliche Unterschied ist, dass sie vom Gegenüber keine Antwort verlangt. Sie unterstellt nämlich, dass die Antwort auf der Hand liegt.
Was erwartet der Fragesteller von einer rhetorischen Frage?
Nach dem Stellen einer rhetorischen Frage erwartet der Fragesteller keine fundierte Antwort. Im Gegensatz zu normalen Fragen, bekommt man bei rhetorischen Fragen bereits indirekte oder direkte Informationen. Rhetorische Fragen können auch zur Provokation gestellt werden.
Die Rhetorische Frage ( Interrogatio) gehört dazu ebenso, wie die Selbstkorrektur ( correctio) des Redners beim Reden. Satzfiguren dienen der Kontaktaufnahme, der Gedankenführung sowie der Erklärung und Veranschaulichung.
Welche rhetorischen Mittel gibt es?
Die Liste der rhetorischen Mittel ist lang. Einige wichtige sind beispielsweise die Alliteration, Anapher, Ellipse, Euphemismus, Hyperbel, Metapher oder die rhetorische Frage. Weitere Beispiele findest du in unserem Blogbeitrag!
Was ist die übliche Einteilung der rhetorischen Figuren?
Eine übliche Einteilung ist die nach Wort, Satz und Gedanken: Eine zweite Herangehensweise ist die der Einteilung rhetorischer Figuren in Kategorien, so unterscheidet QUINTILIAN ( Marcus Fabius Quintilianus, ein berühmter Rhetoriklehrer, lebte von 35 bis 96 n.Chr.) Figuren der