Fur wen ist die Portiokappe geeignet?

Für wen ist die Portiokappe geeignet?

Die Portiokappe ist eine Barriereverhütungsmethode für Frauen, wie auch das Diaphragma. Sie wird zu diesem Zweck vor dem Geschlechtsverkehr wie ein Verschluss auf den Muttermund gestülpt. Ihre Platzierung kann unter Aufsicht eines Frauenarztes geübt werden. Die Portiokappen bestehen aus Silikon.

Warum ist Familienplanung wichtig?

Der Gesundheitliche Aspekt hingegen versteht Familienplanung als Schutz der körperlichen Unversehrtheit, etwa durch Senken der Müttersterblichkeit oder durch den Gebrauch von Kondomen als Schutz vor HIV.

Warum ist verhüten so wichtig?

Wenn Sie Geschlechtsverkehr haben möchten, aber (noch) keine Kinder haben möchten, können Sie durch Verhütung eine Schwangerschaft verhindern. Die Verhütung macht eine Frau nicht weniger fruchtbar. Wenn sie die Verhütung absetzt, kann sie Kinder haben.

Wie zuverlässig ist die Portiokappe?

Wie sicher ist die Portiokappe? Der Pearl-Index liegt bei der Portiokappe laut WHO bei neun bis 16. Das bedeutet: Wenn 100 Frauen ein Jahr lang mit dieser Methode verhüten, werden neun bis 16 von ihnen dennoch schwanger.

Wie genau wirkt die Portiokappe?

Die Verhütungskappe (auch Portiokappe) wird wie eine Kappe bzw. ein Verschluss über den Muttermund (Portio) gestülpt und saugt sich dort fest. So wird die Gebärmutter abgedichtet und das Eindringen von Spermien verhindert.

Wie kann man verhüten?

Verhütungsmethoden

  1. Pille.
  2. Minipille.
  3. Kondom.
  4. Frauenkondom.
  5. Diaphragma.
  6. Hormonspirale.
  7. Hormonstäbchen.
  8. Verhütungspflaster.

Wann sollte man verhüten?

Sicherheitshalber wartet frau noch 3 Tage, obwohl die Eizelle nur 24 Stunden unbefruchtet lebt. Von diesem Zeitpunkt an bis zur Menstruation muss beim Sex nicht mehr verhütet werden, es ist dann nicht mehr möglich, schwanger zu werden.

Welche Einflussgrößen sind für die Familienplanung entscheidend?

Für die Familienplanung sind sehr unterschiedliche Einflussgrößen entscheidend. Hierzu gehören unter anderem neben der grundsätzlichen Übereinstimmung der Einstellungen der beteiligten Personen die persönlichen Ziele, Wertvorstellungen, Wünsche, die berufliche Karriere, Möglichkeiten der Kinderbetreuung und die Lebensplanung im Allgemeinen.

Was ist für die Familienplanung entscheidend?

Als Familienplanung werden Maßnahmen von Paaren bezeichnet, die Zahl und den Zeitpunkt der Geburt von Kindern zu planen. Für die Familienplanung sind sehr unterschiedliche Einflussgrößen entscheidend.

Welche Faktoren sind wichtig für die Familienplanung?

Aber auch die objektive und subjektive persönliche Reife sowie das soziale Umfeld sind wichtige Faktoren, die bei der Familienplanung eine Rolle spielen. Für die Familienplanung ist die Trennung von Sexualität und Fortpflanzung entscheidend geworden.

Wie geht es mit der Familienplanung in Entwicklungsländern?

In Entwicklungsländern – insbesondere in den afrikanischen und südostasiatischen Staaten – geht es bei der Familienplanung vorrangig darum, das z. T. rasante Bevölkerungswachstum zu bremsen. Durch einen Rückgang der Geburtenrate erhofft man sich, ähnlich wie bei den asiatischen Tigerstaaten, ökonomische Wachstumsimpulse.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben