Sind japanische Unternehmen wieder wettbewerbsfähig?
Japanische Unternehmen wurden wieder international wettbewerbsfähig, in vielen Branchen Weltmarktführer und eroberten alte verlorengegangene Positionen zurück. Das Vertrauen der Unternehmen und Konsumenten in die Zukunft, das regelmäßig in den so genannten Tankan-Umfragen abgefragt wird, ist seit langem sektorübergreifend größer geworden.
Wie viele Fahrzeuge wurden in Asien hergestellt?
Insgesamt wurden 2009 nach Angaben des Weltautomobilverbandes OICA weltweit 61,7 Millionen Fahrzeuge hergestellt (2008: 70,5 Millionen). Die Fahrzeugproduktion sank gegenüber dem Vorjahr um 13,7 Prozent. Aufgrund der Konjunkturprogramme und des robusten Wachstums in Asien erholte sich die Nachfrage wieder.
Wie war die Arbeitslosigkeit in japanischen Industrieländern gestiegen?
Nachdem die japanische Wirtschaft über Jahrzehnte nahezu Vollbeschäftigung vorweisen konnte, wurde die Arbeitslosigkeit in den 1990er Jahren zu einem gesellschaftlichen Problem. Während die offiziellen Statistiken weiterhin im Vergleich zu anderen Industrieländern niedrige Arbeitslosenzahlen angaben, lag die Dunkelziffer deutlich höher.
Warum befand sich Japan in einer Deflationsspirale?
In den 1990er Jahren befand sich Japan in einer Deflationsspirale, wodurch einerseits die Binnennachfrage schwach blieb, andererseits der relativ stabile Yenkurs eine Erholung über den Export verhinderte. Die Zentralbank Japans versuchte vergeblich, durch ihre jahrelange Nullzinspolitik Investitionsanreize zu setzen.
Was kann man bei japanischen Bodenschätzen kaufen?
Bei Bodenschätzen kann Japan nur bei Gold, Magnesium und Silber die eigene Nachfrage befriedigen und ist bei vielen anderen Ressourcen von Importen abhängig, unter anderem bei Eisen, Kohle, Kupfer, Bauxit und vielen Forstprodukten.
Wie wird das Parlament in Japan gewählt?
Das Parlament in Japan besteht aus einem Zweikammersystem: Das Unterhaus verfügt über 465 Sitze und wird alle vier Jahre gewählt, das Oberhaus hat 242 Sitze und wird für sechs Jahre gewählt, wobei die Hälfte der Sitze alle drei Jahre neu gewählt werden.
Wie bestätigst du die Angaben für einen Kredit?
Mit der Unterschrift bestätigst du die Gültigkeit der Angaben. Eine Vorlage für das Formular „Selbstauskunft Kredit“ findest du in der Regel online auf der Webseite des Kreditgebers, zusammen mit anderen Formularen, die du für einen Kredit ausfüllst.
Was ist eine gute Bonität für einen Kredit?
Wenn du dich für einen Kredit bewirbst, egal ob Autokredit, Baukredit oder Ratenkredit, solltest du am besten schon vorher genau wissen, wie es um deine Bonität steht. Eine gute Bonität bedeutet für eine Bank eine geringe Wahrscheinlichkeit des Zahlenausfalles. Wer eine gute Bonität hat, erhält bessere Kondition und zahlt weniger Zinsen.
Wie funktioniert die Selbstauskunft Kredit bei Banken?
Das Formular für die Selbstauskunft Kredit bei Banken ist standardisiert und erfragt grundsätzliche Informationen nach Einkommen, Vermögensverhältnissen, derzeitiger Arbeitssituation und laufenden Krediten. Die Informationen werden in der Selbstauskunft Kredit vom Antragsteller selbst ausgefüllt.
Wann begann die japanische Geschichte?
Für eine schematische Darstellung zur Aufteilung der Geschichte Japans in Perioden, siehe den Artikel zur Periodisierung der japanischen Geschichte . Über den Zeitpunkt der ersten Besiedlung der japanischen Inseln liegen noch keine exakten Erkenntnisse vor, sie begann vor ca. 30.000 Jahren.
Was war die Geschichte des Japanischen Kaiserreichs?
Geschichte Japans. Das Japanische Kaiserreich wurde in der Folge nicht nur die erste asiatische Industrienation, sondern strebte alsbald eine Ausdehnung seiner Einflusssphäre im Pazifikraum an. Die Expansion endete mit der Niederlage im Zweiten Weltkrieg und mit der Besetzung durch die Vereinigten Staaten.
Wie wurde Japan zum demokratischen Staat gewandelt?
Nach der Niederlage im Zweiten Weltkrieg im Jahr 1945 wurde Japan in einen demokratischen Staat umgewandelt. Seit der Kapitulation des Kaiserlichen Japan herrscht in Japan Frieden, Japan wurde zu einem Staat mit bedeutender Wirtschaftskraft.