Welche Dachabdichtung Flachdach?
Bei der Abdichtung von Flachdächern spielt Bitumen traditionell eine große Rolle. Die Flachdachabdichtung besteht aus Bitumen und – für die Stabilität – einer Trägereinlage aus Polyester, Glas oder Jute. Bitumen ist wasserdicht und gut zu verarbeiten.
Wie kann man ein Flachdach decken?
Wenn Sie ein Flachdach decken wollen, können Sie zum Beispiel das Material Bitumen oder Kunststoff wählen. Die fachgerechte Anbringung eines Flachdaches ist deutlich schwieriger als das Decken eines spitzen Daches, bei dem in der Regel einfach Ziegel aufgebracht werden.
Welche Materialien werden für Dachabdichtung verwendet?
Bitumenbahnen
Bitumenbahnen sind das traditionelle Material für die Dachabdichtung. Sie bestehen aus Bitumen und einer stabilisierenden Einlage, zumeist aus Kunststoff. Sie mit der Flamme eines Propangasbrenners auf dem Untergrund und vor allem miteinander verschweißt.
Was ist die beste Dachabdichtung?
Das Flachdach abdichten mit Flüssigbitumen eignet sich vor allem für kleinere Flachdächer. Für größere Flächen sind Bitumenbahnen das geeignetere Material.
Wann Flachdach abdichten?
Sobald jedoch zehn Prozent oder mehr der Dachfläche bearbeitet werden, greift die Energiesparverordnung und es muss gegebenenfalls nicht nur die Abdichtung saniert werden, sondern auch gemäß der Verordnung gedämmt. Hier auf Heimwerker.de zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Flachdach mit Bitumen oder Kunststoff abdichten.
Wie repariert man ein Flachdach?
Offene Schadstellen in der Dachbahn mit Bitumenspachtelmasse ausbessern. Die Masse mit einem Spachtel auftragen und glätten. Versprödete, leicht rissige Dachbahnen abschließend komplett mit Bitumenmasse streichen, ggf. nach Trocknung zweiten Anstrich auftragen.
Wie Kies auf Flachdach?
Worauf Sie achten müssen ist dass der Kies rund ist und keine scharfe Kanten hat. Dies ist wichtig wenn das Kiesdach betreten werden soll, der Kies soll die Dachpappe immerhin nicht beschädigen. Die Schichtdicke des Flachdach Kies ist generell um die 5cm.
Was ist die Dacheindeckung auf dem Flachdach?
Die Dacheindeckung eines Daches hat primär die Funktion, die Dachunterkonstruktion vor Witterung – also vor Feuchtigkeit, Schnee, Frost und Wind, sowie Dreck – zu schützen. Die typische Dachdeckung auf Steildächern ist uns allen bekannt. Die rote Tondachdeckung kann auf dem Flachdach allerdings nicht verwendet werden.
Wie wird das Flachdach aufgeschweißt?
Bitumen wird auf das Dach aufgeschweißt. Wenn Sie ein Flachdach decken wollen, können Sie zum Beispiel das Material Bitumen oder Kunststoff wählen. Die fachgerechte Anbringung eines Flachdaches ist deutlich schwieriger als das Decken eines spitzen Daches, bei dem in der Regel einfach Ziegel aufgebracht werden.
Was ist ein Flachdach?
Das Flachdach stellt eine sehr verbreitete Sonderform unter den Dachformen dar, die dem Dachdecker immer wieder Herausforderungen stellt. Besonders eine sachgemäße Flachdachabdichtung kann schnell zum Problem werden. Die Schicht zur Dachabdichtung des Flachdaches ist in vielen Fällen auch gleichzeitig die Dacheindeckung des Flachdaches.
Was ist die Dämmung für ein Flachdach?
Beim Flachdach übernimmt die Dämmung eine schützende Funktion für die gesamte Dachkonstruktion, indem sie Temperaturschwankungen ausgleicht. Worauf Sie bei einer Flachdach-Dämmung achten sollten, erfahren Sie in unserem Ratgeber Dämmung für das Flachdach: Darauf kommt es an.