Was steht in der EBO?
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) ist eine Verordnung für den Bau und Betrieb regelspuriger Eisenbahnen in Deutschland. Die EBO gilt nicht für den Bau, den Betrieb oder die Benutzung der Bahnanlagen eines nichtöffentlichen Eisenbahninfrastrukturunternehmens.
Welche Aufgaben hat das Eisenbahn Bundesamt?
Unter anderem ist das EBA zuständig für die Planfeststellung für Betriebsanlagen der Eisenbahnen des Bundes, die Zulassung von Fahrzeugen und Schieneninfrastruktur, die Eisenbahnaufsicht und die Bewilligung von verschiedenen Fördermitteln, welche der Bund für den Schienenverkehr zur Verfügung stellt sowie die …
Welche Eisenbahngesetze gibt es?
Die wichtigsten deutschen Gesetze und Vorschriften sind:
- Allgemeines Eisenbahngesetz – AEG.
- Allgemeines Magnetschwebebahngesetz – AMbG.
- Eisenbahnneuordnungsgesetz – ENeuOG.
- Deutsche Bahn-Gründungsgesetz – DBGrG.
- Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung – EBO.
- Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen – ESBO.
Was macht die EBO?
Die EBO regelt die Anforderungen an Bahnanlagen und Fahrzeuge sowie an den Bahnbetrieb und das Personal. Sie gilt für alle Eisenbahnen des öffentlichen Verkehrs in der Bundesrepublik Deutschland (§ 1 Abs.
Was sind Bahnanlagen der freien Strecke?
Außer den Betriebsstellen gehören auch noch weitere Anlagen zu den Bahnanlagen der freien Strecke, die zum Betrieb einer Eisenbahn notwendig sind. Das sind z. B. Signale, Oberleitungen, Überführungen, Bahnübergänge, Durchlässe, Brücken, Stützmauern oder Bahndämme.
Welche Anforderungen stellt die EBO an die Bremse?
(1) Die Fahrzeuge – ausgenommen Kleinlokomotiven – müssen mit durchgehender selbsttätiger Bremse ausgerüstet sein. Diese muss in beliebiger Reihung mit den Bremsbauarten derjenigen Bahnen zusammenarbeiten, auf deren Strecken die Fahrzeuge übergehen.
Was ist EBA Bahn?
EBA – Startseite – Eisenbahn-Bundesamt: Die Aufsichts-, Genehmigungs- und Sicherheitsbehörde für Eisenbahnen in Deutschland.
Wie heißt die Eisenbahnaufsichtsbehörde des Bundes?
Das EBA ist die Sicherheitsbehörde für die Eisenbahnen in Deutschland und die zuständige Aufsichtsbehörde für alle bundeseigenen Eisenbahnen sowie für die Eisenbahnunternehmen, die zwar nicht in Bundesbesitz sind, aber einer Sicherheitsbescheinigung oder Sicherheitsgenehmigung bedürfen.
Was regelt das Allgemeine Eisenbahngesetz?
Das Allgemeine Eisenbahngesetz (AEG) regelt den sicheren Betrieb der Eisenbahn in Deutschland und bezweckt ein attraktives Verkehrsangebot auf der Schiene. Seine ursprüngliche Fassung wurde am 29. März 1951 erlassen.
Was ist ein eisenbahnbetriebsleiter?
Bei Eisenbahnverkehrsunternehmen ist der Eisenbahnbetriebsleiter im Wesentlichen für die Organisation und die Verantwortung über den Bahnbetrieb und die Fahrbetriebsmittel zuständig, bei Eisenbahninfrastrukturunternehmen schwerpunktmäßig für die Organisation der Instandhaltung und betriebssicheren Unterhaltung von …
Was regelt die Boa?
Ebenso wie die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) bei den Eisenbahnen des öffentlichen Verkehrs dient bei den Anschlussbahnen die (E)BOA dem Ziel, eine sichere und geregelte Abwicklung des Verkehrs zu gewährleisten. …
Welche hauptsignale finden wir auf der freien Strecke?
Im Bahnhof: Einfahr-, Zwischen- und Ausfahrsignale. Auf freier Strecke: Blocksignale. Vor Gefahrenstellen: Deckungssignale.
Was ist der größte Teil des Streckennetzes der Deutschen Bahn?
Der größte Teil des Streckennetzes gehört der DB Netz AG, einem Subunternehmen der Deutschen Bahn AG – dieser Umstand ist ein Relikt aus Zeiten des Monopols der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn. Die Bahnhöfe und Haltepunkte am Streckennetz der DB Netz werden von der DB Station&Service betrieben.
Wie werden nichtbundeseigene Eisenbahnen genehmigt?
Alle anderen nichtbundeseigenen Eisenbahnen werden von den jeweils zuständigen Behörden der Länder genehmigt, in denen sie ihren Sitz haben. Nicht mehr existierende Eisenbahngesellschaften sind in der Liste ehemaliger deutscher Eisenbahngesellschaften aufgeführt.
Was sind die Bahnhöfe und Haltepunkte am DB Netz?
Die Bahnhöfe und Haltepunkte am Streckennetz der DB Netz werden von der DB Station&Service betrieben. Nicht aufgeführt in dieser Liste sind Museumseisenbahnen und Verkehrsverbünde. Es muss unterschieden werden in Eisenbahninfrastrukturunternehmen und Eisenbahnverkehrsunternehmen, dazu siehe unter Privatbahn .