Was hilft wenn ein Obstbaum kaum noch Fruchte tragt?

Was hilft wenn ein Obstbaum kaum noch Früchte trägt?

Was tun, wenn der Obstbaum keine Früchte trägt?

  • Äste von Misteln befreien. Als erste Maßnahme wird die Krone versorgt: abgestorbene Pflanzenteile und Äste mit viel Bewuchs von Misteln entfernen.
  • Wurzeln alter Obstbäume stutzen.
  • Erde um den Baum mit Dünger anreichern.

Welcher Obstbaum trägt am schnellsten Früchte?

Süßkirschen. Vor allem Süßkirschen sind als schnellwachsend bekannt. Der alte Spruch „Wer eine Kirsche pflanzt, muss schnell klettern lernen“ weist bereits darauf hin.

Wann trägt ein Obstbaum?

Ein Apfelbaum beginnt nach drei bis fünf Jahren zu tragen, den höchsten Ertrag erzielt er, wenn er 10 bis 30 Jahre alt ist. Apfelbaum, genießen Sie im Frühjahr die schönen Blüten, im Herbst die reiche Ernte an saftigen Früchten.

Welche Bäume tragen keine Früchte?

Alle aufgeführten Arten eignen sich für eine Kultur in mitteleuropäischen Gärten.

  • Eschen-Ahorn (Acer negundo)
  • Götterbaum (Ailanthus altissima)
  • Andentanne / Araukarie (Araucaria araucana)
  • Ginkgo (Ginkgo biloba)
  • Sanddorn (Hippophae rhamnoides)
  • Stechpalme (Ilex aquifolium)
  • Wacholder (Juniperus communis)

Was tun wenn der Apfelbaum nicht blüht?

Das Ausbleiben der Blüte ist also ganz normal und es ist lediglich Geduld gefragt. Wenn Sie einen Baum auf einer schwach wachsenden Veredelungsunterlage gekauft haben, er aber trotzdem sehr stark wächst und kaum blüht, liegt das wahrscheinlich daran, dass Sie den Apfelbaum zu tief gepflanzt haben.

Warum haben Obstbäume keine Früchte tragen?

Wenn Obstbäume blühen und keine Früchte tragen, dann liegt es häufig an der Befruchtung. Sie hat halt nicht stattgefunden. Wobei die Frage nach dem Befruchter auch eine regelrechte gärtnerische Obsession ist, die eigentlich viel zu häufig diskutiert wird.

Warum blüht der Obstbaum nicht?

Der Obstbaum blüht nicht und der Obstbaum trägt nicht, weil er zu jugendlich, zu juvenil ist. Das ist bei einigen wenigen, meist älteren Sorten systematisch der Fall, z.B. bei Gravensteiner und der Zwetschge Fellenberg. Die pubertieren manchmal ewig, und wollen nicht erwachsen und fruchttragend werden.

Warum ist der Obstbaum erfroren?

Das kann eine ganz einfache und logische Ursache haben: Der Baum hat geblüht und die Blüte ist erfroren. Wie schon erwähnt wird die Obstblüte, so spektakulär sie ist, häufig übersehen. Der Baum blüht, ganz einsam und alleine, und natürlich sieht dann auch niemand den Frostschaden. Und alle sind überrascht, wenn der Obstbaum ohne Früchte bleibt.

Wie bleibt der Obstbaum gesund und stark?

Damit Ihr Obstbaum gesund und stark bleibt, können Sie ihn mit regelmäßigen Düngergaben in seiner Entwicklung unterstützen. Gute Pflege wird Ihnen der Obstbaum schließlich mit üppigem Wachstum und einer reichen Ernte danken.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben