Was ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung?
Zudem kann oft auch ein temporäres Geschwindigkeitslimit gesetzt werden, das vom Fahrer jederzeit über die Geschwindigkeitsregelanlage ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Geschwindigkeitsbegrenzung verhindert das Überschreiten eines vom Fahrer eingestellten Limits, z. B. 50 km/h in geschlossenen Ortschaften.
Was ist eine Geschwindigkeitsregelanlage?
Geschwindigkeitsregelanlage. Eine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA; engl. cruise control ), auch als Tempomat (Markenname der Daimler AG ), Tempostat ( Porsche) ist eine Vorrichtung in Kraftfahrzeugen, welche die Drehzahl des Motors automatisch so regelt, dass das Fahrzeug eine vom Fahrer vorgegebene Geschwindigkeit nach Möglichkeit einhält.
Was ist ein Geschwindigkeitsbegrenzer?
Was ist ein Geschwindigkeitsbegrenzer (auch: Geschwindigkeitsregelanlage oder Geschwindigkeitsregler)? Es handelt sich dabei um ein Fahrerassistenzsystem, welches die Verkehrssicherheit verbessern soll, indem es das Fahrzeug daran hindert, die voreingestellte Geschwindigkeit zu überschreiten oder das Tempo falls nötig sogar leicht reduziert.
Wie wird der Geschwindigkeitsvektor bestimmen?
Um den Geschwindigkeitsvektor bestimmen zu können, wird die Änderung des Ortsvektors herangezogen und der Grenzwert gebildet: . . Als Ergebnis resultiert der Geschwindigkeitsvektor . Dabei sind Richtungssinn des Geschwindigkeitsvektors und Durchlaufsinn der Bahnkurve identisch. Der Punkt über dem
Welche Auswirkungen hat der Kraftstoffverbrauch auf den Fahrer?
Die genauen Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch sind nicht abschließend erforscht, obwohl die EU hierzu Untersuchungen angestoßen hat. Teilweise wird als Nachteil vermutet, dass das Unfallrisiko durch verminderte Wachsamkeit des Fahrers erhöht sein kann. Diverse Studien zu diesem Thema bestätigen das aber nicht.