Wer bekommt franzosische Staatsburgerschaft?

Wer bekommt französische Staatsbürgerschaft?

Das Loi du 10 août 1927 sur la nationalité bestimmte, dass von Geburt an die Staatsbürgerschaft folgende Personen erhalten:

  • das eheliche Kind eines Franzosen, gleich ob im Mutter- oder Ausland geboren.
  • alle eheliche in Frankreich geborenen Kinder, wenn deren Vater ebenfalls dort geboren war.

Wie erhalte ich die französische Staatsbürgerschaft durch Heirat?

Ersten beiden Bedingungen für Staatsanhörigkeitserwerb durch Heirat: Sie müssen bereits vier Jahre mit einem französischen Staatsbürger(in) verheiratet sein und von dieser Zeit mindestens EIN Jahr in Frankreich gelebt haben – und fünf Jahre verheiratet sein, wenn Sie außerhalb Frankreichs leben.

Wie kann ich meine Verlobte nach Deutschland holen?

Dann muss zuerst der oder die in Deutschland lebende Verlobte bei einem deutschen Standesamt einen Termin für die Schließung der Ehe oder Lebenspartnerschaft beantragen. Die oder der im Ausland lebende Verlobte beantragt dann bei der deutschen Auslandsvertretung ein nationales Visum zur Eheschließung.

Kann man deutsche und französische Staatsbürgerschaft haben?

Da ich Deutsche bin, der Vater aber Franzose, interessiert mich brennend, ob unser Kind beide Staatsangehörigkeiten erhalten kann, obwohl wir nicht verheiratet sind. Was müssen wir dafür tun? Sowohl nach deutschem als auch nach französischem Recht kann Ihr Kind beide Staatsangehörigkeiten erwerben.

Haben Algerier die französische Staatsbürgerschaft?

Erst mit der algerischen Unabhängigkeit 1962 erhielten sie eine vollwertige Staatsbürgerschaft: diejenige Algeriens oder diejenige Frankreichs (letzteres betraf eine Minderheit von in Frankreich lebenden Algeriern).

Wie dürfen sie mit einem EU-Bürger verheiratet sein?

Wenn Sie mit einem EU-Bürger/einer EU-Bürgerin verheiratet sind, dürfen Sie ihm/ihr in sein EU-Gastland folgen, auch wenn Sie selbst die Unionsbürgerschaft nicht besitzen.

Kann ein pensionierter Ehepartner in einem anderen EU-Land leben?

Wenn Ihr (e) pensionierte (r) Ehepartner/in in einem anderen EU-Land lebt, können Sie bei ihm/ihr verbleiben, sofern die Einkünfte ausreichen, um ohne Einkommensunterstützung zu leben, und die gesamte Familie in diesem Land umfassend krankenversichert ist. Bleibt Ihr Aufenthaltsrecht auch im Todesfall Ihres Ehepartners/Ihrer Ehepartnerin bestehen?

Wann werden die Vorschriften für EU-Bürger ändern?

Am 1. Januar 2021 werden sich die Vorschriften für EU-Bürgerinnen und -Bürger, die im Vereinigten Königreich leben oder dorthin ziehen, ändern. Gleiches gilt für britische Staatsangehörige, die in einem EU-Land leben oder dorthin ziehen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben