Welche Rohstoffe werden für den Leichtbau eingesetzt?
Insbesondere in der Luft- und Raumfahrt, im Automobil- und Maschinenbau, im Bauwesen aber auch in der Medizintechnik werden Leichtbaulösungen entwickelt und eingesetzt. Für den Leichtbau sind mineralische Rohstoffe wie Aluminium, Magnesium und Titan von großer Bedeutung.
Was sind Rohstoffe in der Betriebswirtschaft?
Rohstoffe werden in der Betriebswirtschaftslehre als Materialien bezeichnet, die ein direkter Bestandteil der hergestellten Waren sind. Gleiches gilt für die Erbringung von Dienstleistungen, bei der Rohstoffe benötigt werden. Mit der Rohstoffintensität existiert eine eigene Kennzahl für den Werkstoff.
Welche Bundesregierung setzt sich für den Bezug von Rohstoffen ein?
Die Bundesregierung setzt sich für einen verantwortungsvollen Bezug von Rohstoffen und für die Sicherung von Transparenz in der Rohstofflieferkette ein. Sie erwartet, dass die Unternehmen auch beim Bezug von Rohstoffen ihren Sorgfaltspflichten nachkommen. Diese Erwartung ist im Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) verankert.
Ist Rohstoffe unverzichtbar für den Zukunftsstandort Deutschland?
Rohstoffe – unverzichtbar für den Zukunftsstandort Deutschland. Einleitung. Täglich benutzen wir Produkte, die aus primär gewonnenen oder recycelten Rohstoffen bestehen. Rohstoffe sind damit eine unverzichtbare Grundlage für unseren Alltag und bilden zugleich auch die Basis unserer industriellen Wertschöpfung.
Was ist das Bestandskonto für Rohstoffe?
Das Bestandskonto für Rohstoffe weist bei der aufwandsorientierten Buchung nur den Anfangsbestand und den Endbestand lt. Inventur aus. Am Jahresende muss dann auf dem Bestandskonto für Rohstoffe die Bestandsminderung bzw.
Was waren die Rohstoff-Einfuhren nach Deutschland 2015?
Die Rohstoff-Einfuhren nach Deutschland verteilten sich im Jahr 2015 wie folgt: Mit 338 Mio. t waren rund 53 % aller Einfuhren Energieträger und deren Erzeugnisse (Halb- und Fertigwaren), hiervon 278 Mio. t Erdöl und Erdgas. Auf Erze (Eisen und Nichteisenerze) und deren Erzeugnisse entfielen 127 Mio. t.
Was sind dierechtlichen Rahmenbedingungen für die Rohstoffgewinnung in Deutschland?
Rechtliche Rahmenbedingungen der Rohstoffversorgung. Die Rohstoffgewinnung in Deutschland wird vor allem durch das Bundesberggesetz (BBergG) geregelt. Die Federführung für das Bergrecht liegt beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Die Ausführung des BBergG übernehmen die Bergbehörden der Bundesländer.
Wie viele Tonnen Rohstoffe wurden in Deutschland entnommen?
2015 wurden in Deutschland 1.041 Millionen Tonnen Rohstoffe entnommen, ein Rückgang um 15 Prozent seit dem Jahr 2000. Daneben importierte Deutschland im selben Jahr Rohstoffe und verarbeitete Produkte im Umfang von 642 Millionen Tonnen, ein Anstieg um 23 Prozent seit 2000. Pro Tonne Import werden im Ausland rund 2,5 Tonnen Rohstoffe benötigt.