Was ist eine Büroklammer?
Eine Brief- oder Büroklammer ist ein Hilfsgegenstand im Büro, der dazu dient, mehrere Blätter wieder lösbar aneinander zu befestigen. Büroklammern sind meist aus gebogenem Metalldraht gefertigt und rund ein bis sieben Zentimeter lang bei einem Seitenverhältnis von etwa 3 bis 5 : 1.
Wer hat die erste Büroklammer aus Kunststoff erfunden?
Wer hat die Büroklammer aus Kunststoff erfunden? Wie wir sehen – Briefklammern gibt es viele. Doch kaum eine ist so funktionial durchdacht und fröhlich-bunt wie eine Briefklammer aus Kunststoff. Die erste Büroklammer der Welt aus Kunststoff wurde von unserem Firmengründer Kurt Lorber erfunden und 1953 zum Patent angemeldet.
Wie wurde die erste Büroklammer der Welt erfunden?
Die erste Büroklammer der Welt aus Kunststoff wurde von unserem Firmengründer Kurt Lorber erfunden und 1953 zum Patent angemeldet. Büroklammern gab es zu diesem Zeitpunkt schon viele, aus Metall hergestellt mit zum Teil scharfkantigen Spitzen.
Was ist ein Patent für die industrielle Fertigung von Büroklammern?
William Middlebrook aus Waterbury, Connecticut wurde 1899 ein Patent für die industrielle Fertigung von Büroklammern erteilt. Am 12. November 1899 beantragte der Norweger Johan Vaaler aus Kristiania ( Oslo) ein deutsches Patent auf einen Vorläufer der heutigen Büroklammer,…
Die Büroklammer ist ein Hilfsmittel im Büro. Sie hilft mehrere Blätter aneinander zu befestigen, die wieder lösbar sind. Sie ist ungefähr 1-3cm groß und besteht aus einem Metall- oder Zinkdraht und oft mit Kunststoff beschichtet ist.
Welche Rolle spielen offene Bürokonzepte?
Aus diesem Grund spielen offene Bürokonzepte eine wichtige Rolle, denn sie fördern die Zusammenarbeit. Zum Teil werden hierbei auch Hierarchien abgebaut und der Teamgedanke tritt in den Vordergrund. Die schnelle Reaktion auf sich verändernde Marktbedingungen, erfordert ein schnelles Zusammentreffen von beteiligten Mitarbeitern.
Wie ist die Beleuchtung von Büros geregelt?
In einer Firma allerdings haben Sie sich nach bestimmten Normen zu richten. Die Beleuchtung von Büros ist in der europäischen Norm DIN EN 12464-1 geregelt. Zusätzlich gilt in Deutschland die ArbStättV (Arbeitsstättenverordnung) plus ASR A3.4. In einigen Ländern gelten zudem zusätzliche Anforderungen.
Was ist ein traditionelles Bürokonzept?
Ein traditionelles Bürokonzept stellt das sogenannte Zellenbüro dar. Dieses Konzept wurde ursprünglich im 16. Jahrhundert in Florenz als sogenannte Uffizien entwickelt. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um die typischen Büroräume in öffentlichen Verwaltungen.