Was ist die Gleichung der parallelen Geraden?
Bestimmung einer parallelen Geraden. Beispiel 3: Gegeben ist die Gerade $g$ mit der Gleichung $g(x)=0{,}75x-1$. Gesucht ist die Gleichung der Parallelen $h$ durch den Punkt $P(-2|1)$. Lösung: Die parallele Gerade hat die gleiche Steigung, also $m=color{#a61}{0{,}75}$.
Wie hängen parallele Geraden voneinander ab?
Bei parallelen Geraden hängen die Steigungen auf bestimmte Weise voneinander ab. Diese Beziehung untersuchen wir hier und wenden sie auf typische Aufgaben an. Vermutlich ahnen Sie schon, woran man erkennt, ob zwei Geraden parallel sind.
Wie formst du eine lineare Gleichung?
Diese haben die Form y = ax + b. Da du weißt, dass sich Gleichungen leicht umformen lassen, bilden lineare Gleichungen mit zwei Variablen die Grundlage für lineare Funktionen. Du kannst sie also graphisch im Koordinatensystem darstellen. Dazu formst du die Gleichungen zunächst um.
Was sind lineare Gleichungssysteme im Koordinatensystem?
Lineare Gleichungssysteme im Koordinatensystem Lineare Gleichungen mit den beiden Variablen x und y hast du sicher schon vorher im Mathe-Unterricht kennengelernt, nämlich als lineare Funktionen, die du als Gerade im Koordinatensystem darstellen kannst. Diese haben die Form y = ax + b.
Was sind die Spezialaufgaben für lineare Funktionen?
Spezialaufgaben lineare Funktionen (parallel und senkrecht zueinander) Beim Aufstellen von linearen Funktionen ist es von großer Bedeutung, dass man in der Lage ist, die notwendigen Informationen aus dem Text herauszuziehen. Dabei können wichtige Hinweise in Begriffen wie „parallel“ oder „senkrecht“ versteckt sein.
Was ist eine lineare Funktion?
Eine lineare Funktion hat eine Gerade als Graph. Die Gerade ist parallel zur x -Achse – Gleichung y = c Hier handelt es sich um Funktionen, denn Alle x -Werte haben einen y -Wert, wenn auch immer denselben.
Was ist eine lineare Gleichung in X und y?
So ist die Gleichung a 2 ⋅ x = b eine lineare Gleichung in x (aber eine quadratische Gleichung in a. Wir müssen also auf den Kontext achten). Diesen Gedankengang kann man fortsetzen, a ⋅ x + b ⋅ y = c ist daher (üblicherweise) eine lineare Gleichung in x und y.
Wie ist die Gleichung gelöst?
Die Gleichung ist gelöst, ist also eine Lösung der Gleichung. Auf die gleiche Weise kann man immer vorgehen: Erst die beiden Seiten so weit wie möglich zusammenfassen und vereinfachen. Dann weiter vereinfachen durch Äquivalenzumformungen: Geschickt etwas abziehen, was auf beiden Seiten steht.