Welche Luftfeuchtigkeit sollte man im Keller haben?
Bei Gebäuden ab 1970 kann der Keller abhängig von der Bausituation häufig als Wohn- oder Hobbyraum genutzt werden. Auch im Keller sollte eine konstante Luftfeuchtigkeit von 60% nicht überschritten werden : Hier ist das Schimmelrisiko ebenfalls erhöht und langfristige Schäden an der Bausubstanz sind möglich.
Kann man einen Keller ausbauen?
Insgesamt können für den Ausbau eines 50 Quadratmeter großen Kellers schnell mehr als 50.000 Euro fällig werden. Wenn Sie beim Kellerausbau selbst Hand anlegen und viele Arbeiten selbst erledigen können, lassen sich viele Euro sparen. Letztlich bleiben dann „nur“ noch die Materialkosten, die Sie bezahlen müssen.
Wie macht man einen Keller bewohnbar?
So machen Sie den Keller Schritt für Schritt bewohnbar
- Messung der Feuchtigkeit,
- Trockenlegung eventuell zu feuchter Bereiche,
- Sanierung der Wände,
- Einbau neuer Fenster,
- Einbau eines neuen Bodenbelags,
- bei Bedarf Einbau einer Abwasserhebeanlage und einer Belüftung,
- Einrichtung der neuen Wohnräume.
Wann soll man Kellerfenster öffnen?
Öffnen Sie im Sommer alle Kellerfenster für etwa 20 Minuten, aber nur am Abend oder besser am Morgen, wenn sich die Luft schon abgekühlt hat. Im Winter dagegen lüften Sie für etwa 10 Minuten. In dieser kurzen Zeit kann auch frostige Luft keinen Schaden anrichten, denn der Keller kühlt nicht komplett aus.
Was tun bei Kondenswasser im Keller?
Die gute Nachricht für Hausbesitzer: Ist Kondensation die Ursache für den feuchten Keller, so genügt es in der Regel, durch richtiges Lüften die Luftfeuchtigkeit in den Kellerräumen zu reduzieren. Nur wenn das Mauerwerk schon stark durchfeuchtet ist, sollte zusätzlich eine Trockenlegung vorgenommen werden.
Wann sollte der Keller richtig belüftet werden?
Es ist daher wichtig, dass der Keller richtig belüftet wird. In Winter können Sie kaum genug heizen. Im Sommer ist dagegen das Stoßlüften am frühen Morgen zu empfehlen, damit es nicht zur Bildung von Kondenswasser kommt. Falls Ihnen das regelmäßige Lüften im Winter schwerfällt, können Sie einen Luftentfeuchter verwenden.
Wie sollte man einen Keller einrichten?
Möchte man seinen Keller einrichten, sollte man unbedingt mit professioneller Belüftung, Beleuchtung und Heizung rechnen. Je heller der Kellerraum ist, desto freundlicher wirkt er und desto besser ist auch das Klima und die Wohnqualität. Wer sich in dem Untergeschoss wohlfühlen will, braucht unbedingt Licht, Luft und Wärme.
Ist der Keller für Kinder geeignet?
Der Keller bietet genug Platz für Spiele, Sportaktivitäten und Freizeitbeschäftigungen. Häufig sind die Kinderzimmer zu eng. Wenn man den Keller einrichten möchte, wäre ein Spielraum für die Kinder eine kreative und kluge Entscheidung. Ein gemütlicher Spielkeller lässt sich auch für Kinderfeste eignen.
Welche Regale bieten sich für den Keller an?
Für die Lagerung schwerer Gegenstände bieten sich Metallregale oder sogar Schwerlastregale an. Sie sind gar nicht so teuer und einfach zusammenzubauen Gerade für den Keller kann auch ein Regal oder Schrank aus Kunststoff die richtige Lösung sein. Sie sind leicht und einfach zusammenzubauen.